Infos, Downloads u.v.m.
Lars Wehmeyer
Special Supporter und Newsman


Roger Glover & Lars Wehmeyer

Mitte März 1996 stellt mir mein Freund Siggi eine folgenreiche Frage: "Hast Du Lust auf ein Rock-Konzert mit dem besten Keyboarder der Welt?"
Da ich selber auch gelegentlich die Tasten drücke, ist mein Interesse geweckt: "Wer soll denn das sein?"
"Jon Lord!"
"Und wie heißt die Band?"
"Na, Deep Purple!"
Aha, denke ich. Deep Purple...

Am 30.3.1996 dann, am Tag vor Siggis Geburtstag, stehen wir vor der Bühne in der Hanauer Schärttner-Halle, und was sich in den Stunden danach in mir abspielte, lässt sich nur schwer wiedergeben. Ich erinnere mich, dass mir einige der alten Songs bekannt vorkamen, dass die neuen Songs ziemlich gut rüberkamen, und dass mich das Konzert insgesamt einfach nur vom Hocker gehauen hat. Besonders bei "Sometimes I Feel Like Screaming" stand ich wie betäubt und dachte nur "Bitte lass diesen Song nie enden!". Steves Solo auf dunkler Bühne, nur mit den blauen Scheinwerfern, war ein "Magic Moment", die Stimmung in der Halle war unbeschreiblich.

Nach dem Konzert bekam Siggi dann von mir sein (naheliegendes) Geburtstagsgeschenk: die "Purpendicular" CD. Leider - oder zum Glück? - bekam Siggi diese aber nochmals geschenkt, so dass diese Scheibe meine erste Deep Purple-CD wurde (mal abgesehen von einer liebevollen Kassettenaufnahme des "Concerto" von '69, die mir Siggi einige Jahre vorher geschenkt hatte, die mich aber damals nicht so recht überzeugt hatte).

Einige Jahre sind seitdem vergangen, ich bin einige Deep Purple-Konzerterfahrungen reicher, und auch meine CD-Sammlung hat sich seitdem besonders stark in eine Richtung entwickelt. Mit dem Beitritt zum Aviator Fanclub und besonders mit dem ersten Fanclub-Treffen, den "Aviator Days", wurde die Begeisterung für die Musik und die Musiker dieser Band weiter gefestigt. Hatte ich mich vorher für einen begeisterten Anhänger der Jungs gehalten, wurde ich in Medebach eines besseren belehrt: Leute, die alle Besetzungen live gesehen haben, die eine (fast) vollständige Plattensammlung inklusive Bootlegs und Videos besitzen - und einige, die den Musikern schon live und in Farbe gegenübergestanden haben und dies auch auf Fotos beweisen konnten...

Weitere Höhepunke waren das "Pictured Within"-Konzert von Jon Lord in Berlin, sowie die beiden "Concerto"-Aufführungen in Frankfurt und in Dortmund.

Dann kam das vermeintliche Ende des Fanclubs, der aber nun im Netz der Netze weitergeführt wird. Die Homepage des "Aviator" übernahm bald die Funktion der ersten Deep Purple-Infoquelle, noch vor der "(in)offiziellen" Homepage. Und wie so oft in meiner Deep Purple Karriere war noch eine Steigerung möglich, wurde ich doch nun in den Kreis der "Macher" dieser Homepage aufgenommen :-)