Danke ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 21 April, 2009 um 17:11:53:

Antwort auf: Gitarrenweltrekord mit SOTW am 10.5. im ZDF von Helge Mayschak am 21 April, 2009 um 10:11:52:

Hallo Helge,

ohne Frage sehe ich mich imstande, "Smoke On the Water" zu spielen und besitze auch mehrere Gitarren, die dafür in Frage kämen und alle Voraussetzungen erfüllen, um darauf in sinnvoller Weise zu musizieren.

Allerdings werde ich an dieser Aktion nicht teilnehmen. Aus dem simplen Grund, da der Sinn des Musizierens für mich ein anderer ist als das, was ihr mit eurer Aktion bezweckt.

Du hast als Kriterium genannt, man müsse wissen, wie herum man eine Gitarre hält. Jetzt mal ernsthaft, was sind das für Kriterien? Da kommen also 2.000 Leute, von denen möglicherweise die Hälte nicht weiß, wie man eine Gitarre stimmt, ein Viertel mit Gitarren kommt, auf denen nicht alle Saiten drauf oder die nicht bundrein sind, und ein Großteil Leute, die zwar wissen, wohin sie auf dem Griffbrett packen und welche Saiten sie anschlagen müssen (der offenbar unbeteiligte Erfinder des Intro-Riffs empfiehlt i.ü. Zupfen statt Schlagen, damit die Saiten exakt gleichzeitig klingen), damit das irgendwie nach "Smoke On The Water" klingt, aber auch bei wohlwollendster Betrachtung nicht imstande sind, wirklich SAUBER zu spielen. Aspekte wie Timingfestigkeit, Phrasierung usw. lasse ich mal außen vor.

Und da soll ich mich dann dazwischenstellen und darn-darn-darn klampfen? Nein, bei allem Verständnis für den Reiz solcher Rekordjagden, das ist nichts für mich. Ich bin zwar auch nur ein blutiger Amateurmucker, aber wenn die Anforderung lautet, man müsse wissen, wie herum man eine Gitarre hält, dann fühle ich mich dabei bei aller Bescheidenheit eklatant unterfordert.

Nein, ich mache Musik, weil ich mich dabei künstlerisch betätigen will. Nein, es muss nicht perfekt sein, aber es soll irgendwie Ausdruck haben und gewissen qualitativen Mindestanforderungen gerecht werden. Und ich glaube, die allermeisten, die mit mir musizierenderweise zu tun haben, sehen das ähnlich. Musizieren bedeutet für mich nicht, Rekorde aufstellen zu wollen. Das ist in meinen Augen Verballhornisierung von Musik. So, als ob 2.000 Leute gleichzeitig aus Goethes Faust zitieren - das wird sich auch kein Theaterfreund ernsthaft ansehen wollen. Dann steht also nachher im Guinness-Buch, da hätten soundsoviele Leute Gitarre gespielt - ich frage mich ernsthaft, wie im diesem Kontext "Gitarre spielen" definiert wird. Ob da nicht viel elementarere Dinge zu beachten wären als diese Formfehler, an denen der von dir erwähnte Rekordversuch gescheitert ist.

Ergo bitte ich um dein Verständnis dafür, dass ich mit dieser Aktion nichts zu tun haben will. Nein, danke.

Beste Grüße
Witchy Nightmare



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]