Re: mehr als langweilig


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 09 September, 2009 um 19:03:55:

Antwort auf: Die Setlist der Tour ist zu langweilig von Mechanical Frenzy am 09 September, 2009 um 00:55:01:

Es soll das Gleiche wie immer abgezogen worden sein, es lassen sich von DP vorwiegend Diejenigen begeistern, die völlig unkritisch dem gegenüber stehen was sie live abziehen, oder die sie selten oder das erste Mal überhaupt live sehen. Vielleicht sehen wir Fans auch ihre Probleme persönlich wie bandintern nicht was ihre Musik angeht, um das verstehen zu können, nur tue ich mir schwer, für das Verständnis aufzubringen so ohne Erklärung von der Band.

Dilemma:

Deep Purple haben praktisch keinen Song mehr im Set, der die Leute so gespielt ausflippen lassen würde. Sie bekomen Applaus, aber der ist im Schnitt heute eher mäßig. Wirklich gute Nummern hatten sie eigentlich seit früher kaum mehr. DIE Songs, die den Set verbessern würden, werden selten bis nicht gespielt. "Fireball" gehört nicht dazu. Das war immer schon eine zweitklassige Nummer. "Bloodsucker" wurde nie richtig gebracht, man hörte ja durchgehend heraus bei den Solis, *wie begeistert* Morse und Lord davon waren. So verhält es sich mit Morse auch in "Highway Star". Was spielen sie das überhaupt noch?

Mit was werden *wir* (/sorry, nicht *IHR*) gelangweilt bei den Shows? >

Eröffnungstück ist "Pictures Of Home", aber dann kommt "Things I Never Said". Eine zweitklassige Nummer, im Set seit 2006, dann geht´s meistens weiter mit "Wrong Man". Man hat diese Nummer halt mal geschrieben, okay. Klingt wie ein Outtake von Gillan's <Mr. Universe>. Die ersten 3 Stücke...alles zweitklassige Nummern, fortgesetzt wird die Show meistens mit "Into The Fire", gefolgt vom heute fast drittklassig gespielten "Strange Kind Of Woman". Eine Nummer, die sie längst hätten gegen einen anderen neuen Song, meinetwegen von <Rapture Of The Deep>, austauschen sollen, denn sie verdient, so gespielt, keinen Applaus mehr (/ebenso "Highway Star" - ausgenommen die Intros). Dann kommt "Rapture Of The Deep", okay, aber auch diese Nummer ist kein Abräumer. Und so langweilig geht´s weiter bis endlich "The Battle Rages On" kommt... Das Instrumental "Well Dressed Guitar" ist gut, wird aber auch zu lange schon gebracht.

Ihr füttert sie, ihr lohnt ihnen das Nichts-mehr-ändern-wollen... wahre Kenner haben doch längst erkannt, das nicht mehr viel ist mit ihnen. Ich finde das schade. Ich würde gerne hin und wieder ein Konzert von ihnen besuchen, aber DAS will ich nicht sehen. Man kann ihre Auftritte heute nehmen wie sie sind, und sich damit abfinden, aber auf der anderen Seite schmerzt es, da man weiß, daß es nach wie vor besser ginge. Vielleicht hängt die Schlappe nicht nur mit ihrem Alter zusammen, sondern mit dem letzten Studioalbum, wo weit weniger bewegende Songs drauf sind als auf <Bananas>. Da war allein auf <Abandon> mehr drauf. Ich habe gerade letzte Woche wieder in Bootlegs reingehört, darunter Ravensburg 14.6.1998 > "Fingers To The Bone" (> Morse/Lord), "Almost Human" (> Morse), "Watching The Sky", "Seventh Heaven" (> Morse/Paice - gut gespielt), "Morse-Solo" (vor Smoke), "Evil Louie"... ich glaube, den Herren fehlt einfach Live-Stoff, der alle Fünf zufriedenstellt. Wie sich sowas anhören würde, weiß ich allerdings nicht, da müßte man vielleicht Stoff wie von <Purpendicular> bis <Bananas> hinzuziehen.

Unverzeihbar finde ich, daß nicht mal versucht wird, den Set interessanter zu machen mit wenigstens neuen, noch nicht gespielten Nummern des letzten Albums. "Money Talks" gehört dazu... JEDOCH: wie sie "Back To Back" einige Male gespielt haben, IST EIN GRAUSS. Bringen es nicht zustande, so eine geile Nummer richtig zu spielen, sie wurde zur Hälfte falsch gespielt (> Gitarre, Baß, Keyboard... klang live jedenfalls im Ganzen schlechter wie auf dem Studioalbum, bis auf das allererste Mal, da aber könnte "Back To Back" vom Band gelaufen sein, um zu sehen, wie die Fans darauf reagieren, und sie nahmen den Song gut auf). Das sich Paice für diese Nummer nicht angestrengt hat, wundert mich so gehört nicht. Zugegeben ist auf <Rapture Of The Deep> nicht so der tolle Stoff, aber, die ein oder andere Nummer hätte sich live gut machen können.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]