Re: für die mp3-Hasser


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 25 November, 2009 um 20:00:40

Antwort auf: Re: für die mp3-Hasser von Karl-Heinz am 24 November, 2009 um 18:38:43:





Ich hätte bei der Gelegenheit eine RIESENFRAGE an euch - vielleicht kennt sich jemand aus. Bis 2006 supportete Microsoft Win98SE, ja, es wurde sogar seitens Microsoft killergepatcht auf ME, und erhielt Implantate von Win2000 wie auch XP (z.B. Codecs). Das ging damals teils wohl nur mit den Beta's des sogenannten KernelExtended, der imstande ist, diesem Win 98SE2ME bei einem Setup ein ME, Windows2000 oder XP vorzutäuschen.

Kann man so einen Eintrag hier stehen lassen? Mja... den Sound den ich unter 98SE2ME hatte bis 2006 machte mir Freude beim Bootleg-Hören. Deep Purple haben in jedem Fall profitiert davon. Vielleicht weiß jemand, WAS ALLES Microsoft Usern von Creative 5.1 Live Soundkarten den 98SE-lern alles untergejubelt hat, damit's os einen guten Sound gab. Die Frage heute ist natürlich, was habe ICH dazu beigetragen, wovon ich sicher Vieles längst vergessen habe.

In 2003, oder anfang 2004, entdeckte ich im Internet den sogenannten 3ivx MPEG-4 Codec. Möglicherweise hat der mir was einverleibt, was sich auf die Wiedergabe von Wav, Mp3, und Musik von CD-Audio ausgewirkt haben könnte. Oder ich irrte mich. Das Microsoft beim Windows-Update möglicherweise eine dezidierte Version der SRS Sandbox sowie ein dts-5.1-Surround-Update eingespielt haben könnte. Außerdem war mal die Rede von Win2000-Sound, möglicherweise wurden die Win2000-Treiber 98-Usern reingehakt, die Treiber gibt es, der Angabe nach seien sei auch für 98SE, ich konnte sie aber nicht installieren.

Wer von euch weiß noch was die Zuckerln damals waren bis zum Ende des Supports Mitte 2006, was den 5.1-Surround-Sound ausgemacht hat. Das könnten mehrere Dinge gewesen sein. Ich benutze 3ivx MPEG-4 5.0.2 nicht nur unter XP, sondern habe es auch auf meiner alten Installation von Ende 2006 drauf, da mein altes Win98 SE flöten ging aufgrund eines defekten SDRAM-Moduls in einem Anfall von Destruktion. CD-Audio, Wav, Mp3 hat sich nach Installation von 3ivx merkbar besser angehört, doch ich habe keinen Beweis, daß sich 3ivx sich wirklich irgendwo eingeklingt hätte. Die Community was Killerpatches angeht besteht immer noch, doch eine solche die sich mit dem 5.1 Sound auseinandersetzt nicht. Mein Know-How reicht nicht aus, um all das zu machen was Microsoft einst machte, sofern die WinME Soundbasis nicht bloß der Teppich war auf dem ich 2 Jahre lang *geflogen* bin.

Was ich wissen möchte ist, WAS war damals wirklich ausschlaggebend für den wesentlich besseren 5.1-Sound unter 98SE, welches ja selbst keine direkte Unterstützung bietet für 5.1. Bei einem Windows-Update war mal die Rede von einem Registry-Key, der eingefügt werden mußte, damit 5.1 überhaupt möglich wurde, heute kann ich nur leider nicht mehr sagen, ob das Windows-Update erledigte für mich oder man es selbst hätte tun müssen. Die leichte Klangsteigerung durch 3ivx MPEG-4 kommt mir verdächtig vor. Vielleicht hat sein Setup nur Registry-Pfade gecheckt und eventuell diesen Key nur angelegt? Es ist mir allerdings ein Rätsel, wie 3ivx sowas machen kann. Das müßte ich mir einmal genauer erklären lassen. Kann sein, daß etwas Anderes zeitweise hierfür verantwortlich ist, ich es aber nicht weiß, eine Klangsteigerung also nur vorgetäuscht ist.

Möglichweise war damals durch Windows-Update bewerkstelligt:

SRS-Audio-Sandbox (dezidiert, fix integriert, nicht aufrubar)
dts 5.1 Dolby-Surround Update?
EAX-Update (bei Creative dabei)
Windows2000/XP Sound Creative-Treiber/Killerreplacements?
Windows2000-Soundtreiber für Creative 5.1 Live?
...

Kennt sich einer von euch aus? Dann könnte ich mir Deep Purple wieder mit etwas mehr Hörgenuß reinziehen...




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]