Re: DP heute?, nurmehr was für Unkritische?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 16 Dezember, 2009 um 19:04:23:

Antwort auf: Nur was für Gralshüter? von Joachim Villwock am 16 Dezember, 2009 um 08:54:23:

Dann weißt du aber auch, wie sich diese Band heute noch anhören würde, wenn sie live *richtig täten*. Was sie heute machen, ist nicht ganz ernst zu nehmen. Aber sie haben ihr Publikum. Ich sage mir selbst, eine Band, die das Ganze etwas ernster würde und die sich der Verantwortung bewußt wäre, was sie zu verlieren haben, würde sich live etwas anders präsentieren. Genau das aber funktioniert heute nicht mehr. Sie haben kein richtungsweisendes "Zugpferd" mehr (wie damals Ritchie Blackmore), weil sie altersbedingt sich gegenseitig wenig bis nichts mehr sagen lassen, nicht mal mehr vom Management. Der ganze Zirkus und vor allem die Musik selbst haben sie schon zu lange mitgemacht fast ohne Abwechslung (wie etwa Gillan 1989-92 solo), zu wenig ist neu, persönliche Interessen müssen zurückgesteckt werden oder es gibt bandintern Streitereien, der jugendliche Elan ist sowieso längst beim Teufel, so daß manch einer sagen kann, wir müßten eigentlich froh sein das sie in dem Zustand überhaupt noch auftreten.

Die Setlist und wie die Songs live klingen, könnten ein Abbild ihrer Persönlichkeit und der Probleme sein, die bandintern seit Ewigkeiten herrschen dürften. Früher, 1 Besetzungwechsel, und die Typen waren wie ausgetauscht, heute, fade Suppe, die wir Fans auslöffeln dürfen.

Sie kompensieren live durch ihre langjährige Spielerfahrung Einiges in so manchem Stück, gut, ihnen ist es aber offenbar egal, wenn Fans enttäuscht nach Hause gehen oder sich fast nichts mehr aus ihren Live-Auftritten und Live-Alben machen können, da insgesamt zu wenig ansprechend. Also wenn ich einer von Denen wäre, würde mir das weh tun. Sie tängeln doch seit x Jahren schon mit etwas herum, was wenn man es genau unter die Lupe nimmt gewiß nur noch einem Zweck dient: herumzutouren um die Welt zu sehen, und nebenbei von etwas leben zu können.

Sehen wir uns das letzte Live-Album "Live At Montraux 2006" an: Hier fehlen "Living Wreck", "Demon's Eye", ein "Speed King" der *Klasse* Glasgow 8.11.2004, es fehlt vielleicht ein super gespieltes Space Truckin' mit nahezu komplett neuem Instrumental-Part 2 (/für Don Airey, aber nicht sowas wie 1984/85/87), es fehlt ein Mk3- oder Mk1-Klassiker, es fehlt ein "Highway Star" mit Notenfülle wie 1972, so auch "Strange Kind Of Woman", weil sonst spielen sie es ja auch immer gleich fad, es fehlen ausgleichende Rock-Balladen oder Blues (event. "Clearly Quite Absurde"), es fehlt der ganze Druck in so Stücken wie "Mary Long" und eine herausragende Gitarrenarbeit, es fehlen neue alte Stücke mit denen die Fans beschenkt und überrascht werden, es fehlt ein richtig gespieltes "Smoke On The Water"... Doch gesehen allein an der Unfähigkeit, live so ein Stück wie "Back To Back" richtig beeindruckend zu bringen, resigniere ich ohnehin. Und IHR...: euch gefällt das alles auch noch, ich weiß nicht, du hast die alte Riege der Fans der Siebziger erwähnt, obwohl ich erst 1 Jahr alt war als <Made In Japan> eingespielt wurde, gehöre ich vermutlich dazu, die sich nicht vom Schein trügen lassen. Andere die ich kenne sehen das noch viel schlimmer, so schlimm, daß ich sie mindestens seit 10 Jahren nicht mehr auf dieses Thema angesprochen habe, weil ich sowieso weiß, was sie mir antworten werden...
...also wir haben doch wirklich immer was zu nörgeln.

Sonst ist Montreaux 2006 ein respektabler Auftritt, wo gewisse Stücke recht gut kommen (z.B. "Kiss Tomorrow Goodbye"), aber es fehlt halt - stellvertretend auch für ihre übrigen Auftritte - der Stoff, der mein Herz erfreuen hätte können.

ps - übrigens:
Innsbruck 1973 gebootlegt. hat Einer bis in die späten Siebziger besessen. die Aufnahme dürfte aber nicht sonderlich gut gewesen sein. die Kassette soll ständig im Auto rumgelegen und deswegen kaputtgegangen sein (Bandsalat, verrauscht - jammerschade. aber Derjenige war hoffentlich nicht der Einzige, oder doch? aber so verstimmt wie die Typen bereits 1973 waren, wird das Konzert ohnehin nichts Besonderes gewesen sein.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]