Those were the days


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 25 Januar, 2010 um 19:40:25:

Antwort auf: DP LP von petra just am 25 Januar, 2010 um 15:10:20:

Hallo Petra,

wie schon von den Vorschreibern erwähnt: Es handelt sich bei dieser LP um ein sog. Bootleg, d.h. die LP ist nur in sehr geringer Auflage gepresst worden (mehr als 5.000 Stück werden es nicht sein) und üblicherweise nicht legal im Handel erhältlich.

Ich hab die Scheibe anno 1990 auf einer Plattenbörse erworben und nach meiner Erinnerung 50 DM dafür abgedrückt. Wäre ich ein paar Jahre später dran gewesen, wäre sie wohl teurer geworden - wenn so ein Bootleg "vom Markt" war, also nicht mehr auf Plattenbörsen oder sonstwie über Händler zu bekommen war, wurde es schwieriger, dranzukommen. Dann musste man drauf spekulieren, dass jemand seine private Sammlung auflöst oder durch Zufall noch irgendwo etwas auftauchte.

Seitdem hat sich die Situation bzgl. dieser Bootlegs nachhaltig geändert. Die Aufnahmen als solche können jetzt über diverse Tauschbörsen im Internet kostenlos bezogen werden - irgendjemand digitalisiert die LP, verteilt die Dateien online, und ein Großteil des Raritäten-Charakters geht dadurch verloren. Interessant sind solche Scheiben daher nur noch für diejenigen Sammler, denen es nicht nur darum geht, die Aufnahme hören zu können, sondern auch darum, den Original-Tonträger als solchen - also in diesem Fall die Vinyl-LP inkl. Cover - im Schrank stehen zu haben.

Wenn deine LP inkl. Cover in Topzustand ist, könnte ich mir vorstellen, dass da ein ordentlicher Preis für rauszuschlagen ist. Genau weiß ich's nicht, da ich mich aus der Vinyl-Bootleg-Sammel-Geschichte schon vor langer Zeit ausgeklinkt habe - diejenigen Scheiben, die ich haben wollte, habe ich, und neue werden kaum noch gepresst (wenn überhaupt).

Es war eine interessante Zeit damals - das Ganze hatte viel mehr "Underground-Feeling" als heute, man musste deutlich mehr tun als heute, um an die Aufnahmen heranzukommen. Das Internet hat vieles einfacher gemacht, aber dadurch eben auch den speziellen Charakter, der dem Sammeln von Bootlegs früher anheim war, aus der Welt geschafft. Those were the days ...

Keep on rockin'
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]