Nochmal anders


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Crazy Horst am 27 Februar, 2010 um 19:22:02

Antwort auf: Hm ... von Witchy Nightmare am 24 Februar, 2010 um 17:02:20:


: Sehe ich anders. Eine Band von einem Rang und einem Anspruch wie Deep Purple muss in der Lage sein, ihre Ideen, ihr Songwriting, die Arrangements selbst zu hinterfragen und ggf. zu optimieren. Bei einer Teenie-Band mit null Erfahrung sehe ich es anders, da kann es sehr nützlich sein, wenn ein älterer Musiker das Ganze lenkend begleitet.

Eigentlich seh ich es genau andersrum. Ich denke heutzutage, wo es eigentlich (fast) schon alles gibt, ist es für eine aufstrebende Band vordringlich wichtig, den Filter richtig einzustellen - also welche stilistischen Mittel lasse ich zu, welche nicht?
Also im Rockbereich: Wird es eher Stonerrock, eher Classic Hardrock, Progressive Rock, Psychedelic oder Artrock, oder irgendwas Garagiges? Nicht dass man diese Stile streng voneinander trennen könnte, aber der Ansatz ist doch jeweils unterschiedlich und vor allem: Je nach dem wie der Filter ausfällt, wird auch das eine oder andere Soundgewand besser dazu passen (HiFi oder Lofi, Synthis oder nicht ...).

Solche Findungsprozesse sind hochsensibel und ein erfahrener Musiker wird das ganze evtl. durch seine uralte Brille sehen und die Jungs möglicherweise in die verkehrte Richtung losschicken oder in der Band ungute Gruppendynamiken entfesseln.


Bei altn Hasen ist dagegen vieles schon festgefahren, da ist Ansatz und Vorgehensweise relative Routine, besonders dort, wo das Bandgefüge schon seit Jahren unverändert ist und sich die Gruppendynamik eingespielt hat. Diese Routine aufzubrechen - STichwort Betriebsblindheit - und sich vielleicht nicht neu zu erfinden, aber auf das alte Bewährte einen neuen Blick zu gewinnen, könnte kreative Impulse setzen.

Insofern gehört der externe Produzent in Deiner Fußballanalogie nicht nur zum WER? sondern eben auch zum WIE?
Natürlich ist auch die Einstellung zur Sache entscheidend. Mache ich ein Album, damit ich einen Grund habe für die nächste Tournee, oder mache ich ein Album, weil die Ideen raus müssen? Trotzdem ist Musik nicht Fußball. Im Unterschied dazu geht es hier halt nicht darum, über den Kampf zum Spiel zu finden und den Gegner niederzuringen. Kreativität lässt sich nicht erzwingen und wer am Ende auf Platz 1 steht gewinnt zwar einen HAufen Kohle aber noch nicht dauerhaft die Herzen.

Deep Purple ist ja gerade auch das Beispiel dafür, immer wieder über das WER? neue Impulse zu setzen. Neues Personal brachte immer wieder ein bisschen frischen Wind mit, bevor oft allzuschnell wieder Stagnation einsetzte (WDWTA, Stormbringer, HOBL, ABANDON, ROTD)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]