Re: Go techno?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Crazy Horst am 02 Maerz, 2010 um 16:03:39

Antwort auf: Go techno? von Witchy Nightmare am 01 Maerz, 2010 um 19:34:51:

: Rock'n'Roll wird mit der ganzen Band auf einmal gespielt. Sollte zumindest.

: Keep on rockin'
: Witchy

so weit ich weiß war es bei purple ab IR usus, platten zusammen einzuspielen. soli und overdubs wurden dann extra aufgenommen. diese art der ensembleaufnahme wurde erst ab da sinnvoll, wo man genügend spuren hatte, um jedes instrument gesondert aufzunehmen, weil dann der mix variabel bleibt. vorher wurden in komplizierten verfahren 4spuraufnahmen z. bsp von drum und bass downgemixt und dann spielten dazu 3 mitglieder, danach wieder downmix, dann wieder 3 unstrumente drüber. steht so in der neuen remasters edition von king crimson. da kann man natürlich die bassdrum nachträglich nicht mehr lauter machen, wenn sie im restklang allmählich verschwindet.

von hobl wissen wir ja, das hier 64 spuren aus verschiedenen zeiträumen übereinandergebastelt wurden, mit zweifelhaftem ergebnis. das klingt nicht mehr, lebt nicht mehr. beispiel: ein song wie bad attitude hat eigentlich vom songwriting her alles was ein guter song braucht. er wurde nur nicht gespielt im eigentlichen sinne und ist daher totlangweilig. Nonono von fireball das gegenteil: bestimmt kein kompositorischer geniestreich aber mit soviel herzblut gespielt, das man mitgerissen wird.

von tbro ist bekannt, dass alle aufnahmen im kasten waren und Joelene bereits mit den vocals begonnen hatte voder gar fertig war , als er gegangen wurde. Ian hat dann über die backing tracks neue lines geschrieben. das wird sicher nicht überall ohne beträchtliches editieren abgegangen sein.

ich meine ian hat mal in einem iview gesagt, dass man aufgrund der retortenbabies der 80er nun wieder zur vorgehensweise von machine head zurückgkehrt sei. Heißt: Wir geben uns ein Zeitlimit, in der (fast) alle Ideen geschrieben und umgesetzt werden müssen und dass soweit wie möglich wieder alles live eingespielt wird.

rotd zeigt aber m.e.genau die schwächen der vorgehensweise: vieles wirkt unausgegoren, unfertig. ich fände den prozess der jahre 69-72 besser, als monatelang an den ideen geschraubt wurde - vom songwriting her is MH doch vergleichsweise konservativ.

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]