Re: Hochtrabende Purplethesen am bierseeligen HardRocktresen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 27 Maerz, 2010 um 16:02:00:

Antwort auf: Hochtrabende Purplethesen am bierseeligen HardRocktresen von Tobias am 27 Maerz, 2010 um 12:04:40:

Hier mein Senf zu denjenigen Punkten, zu denen ich etwas sagen kann:


: 2.) Das wertvolle Kulturgut "Musik" mit Fokus auf dem Beat/Rock ist im multimedialen Zeitalter zur Massenware verkommen. Aus diesem Grund kann sie beispielsweise nicht annährend so bewegen und gesellschaftlichen Einfluss nehmen wie in den Jahrzehnten 1960-1975!

Vollkommen richtig, leider wird dieser Punkt bei generationsübergreifenden Vergleichen häufig ignoriert.


: 3.) Deep Purple haben sich mit Steve Morse künstlerisch in einer deutlich größeren Bandbreite entfaltet, wie es mit Mr. Blackmore hätte der Fall sein können.

Nicht ganz falsch, auch wenn ich eher von "Anleihen" an andere Stilrichtungen reden würde als von "Entfalten". Zumal der Fokus bei den Live-Shows nach wie vor auf dem ist, was sie schon zu Herrn Blackmores Zeiten dargeboten haben.


: 3,a) Steve Morse hat es in seiner mittlerweile 16-jährigen Bandzugehörigkeit nicht geschafft, einen Klassiker zu schreiben, der im Ohr eine schwerwiegende, für die Gehörgange angenehme Langzeitwirkung entfaltet.

Wenn Herr Morse an "Sometimes I Feel Like Screaming" und / oder "Rapture Of The Deep" beteiligt ist, muss ich dem - zumindest, was die Instrumentalpassagen dieser Songs anbelangt - widersprechen. Das sind dann allerdings auch schon die einzigen Songs, die in der von dir beschriebenen Weise herausragen.


: 4.) Ritchie Blackmore steht einem Genre, das er Ende der 60er und Anfang der 70er zweifellos maßgeblich mit ins Leben gerufen hat, mittlerweile hilflos gegenüber und hat sich auch deswegen einer völlig anderen Richtung zugewandt. Zahlreiche Gitarristen haben ihn hinsichtlich Kreativität, Können und Ausstrahlung links und rechts überholt und betrachten ihn für das Geleistete zwar anerkennend - aber letztlich eben doch im Rückspiegel!

Ob das der Grund für die Zuwendung des Herrn Blackmore zur Mittelalter-Musik ist, bezweifle ich, eventuell trifft "desinteressiert" es besser als "hilflos". Davon ab ist die Darstellung korrekt.


: 5.) Deep Purple werden den Zeitpunkt, der großen Bühne Adieu´zu sagen, verpassen und noch auf der Bühne stehen, wenn es ein Großteil des Publikums nur noch als peinlich empfindet!

Durchaus denkbar.


: 6.) Nach wie vor lassen sich viele Leute von dem Purplesound verzaubern: Auf Platte, live oder in ihren Tagträumen. Genau deswegen ist es wichtig, dass sie noch immer aktiv sind!

Wie wichtig es ist, sollen diejenigen beurteilen, denen es wichtig ist.


: 8.) Es verwundert nicht, dass man sich mit Marillion einen "harmlosen" Opener ins Boot geholt hat, nachdem man bei diversen Gelegenheiten in der jüngsten Vergangenheit vom "Supportact" hinweggefegt wurde: Von Lynyrd Skynyrd beispielsweise in der Berliner Waldbühne anno 2003, von Alice Cooper in der Kieler Ostseehalle anno 2006 oder auch von Status Quo bei diversen Anlässen!

Das ist spekulativ. Und gegenüber Status Quo ist für mich JEDE andere Band, die als Support für DP denkbar ist, ein Fortschritt an Niveau und Originalität.


Keep on rockin'
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]