Deep Purple lebt !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Norbert am 06 Juni, 2010 um 19:39:38:

Antwort auf: Ach. von Witchy Nightmare am 06 Juni, 2010 um 13:56:15:

: : wie lautet deine These ?

: Hab ich doch schon geschrieben. Name, Vergangenheitsbezug.

Ich bin mir sicher, würden sie sich nicht Deep Purple nennen, sondern XY (incl. 3 former members of deep purple) oder so, der Erfolg wäre ein ähnlicher.
Die Konzertbesucher würden sich allerdings fragen, wieso dieser blöde Name statt "Deep Purple".
Und andersrum: dass ein großer Name nicht per se dazu führt, von den Besuchern durchgewunken zu werden, sieht man deutlich an Whitesnake - um mal in der Familie zu bleiben - , die würden bei einer hypothetischen nächsten Tour wohl Konsequenzen zu tragen haben (zuschauerzahlentechnisch).
Zum Vergangenheitsbezug:
ob Interpreten und Komponisten bei den älteren Stücken nur zu 60 % statt zu 100 % übereinstimmen, ist den Besuchern sch... egal, entscheidend ist, wie gut performt wird.


:
: : die Hallen sind voll, weil "Deep Purple" drauf steht (aber nicht drin ist) ?

: Weil auf dem Plakat "DP" steht und in der Tat etwas geboten wird, was mit DP zu tun hat.

Du wirst es dir denken können: sehe ich wieder mal anders.
Würde es NUR "mit DP zu tun haben", statt vom Publikum als vollwertig DP empfunden zu werden, hätte sich dieser "Betrug" in Zeiten von Web 2.0 in deutlich weniger als 16 Jahren rumgesprochen.
Der Erfolg wäre nicht der, der er ist.

:
: : Oder weil die Kompositionen, die sie spielen (vorwiegend MK2), so dermaßen gut sind, das es für ein Nachspielen gar keine besonders talentierte Band braucht ?

: Kann auch sein. Die Stücke als solche werden eher der Grund sein als die Interpretation.

Weil's so schön ist, nochmal Widerspruch, zumindest teilweise.
Es gab in den 16 Jahren durchaus Interpretationen älterer Werke, wo ich sagen würde: Hammer !
Ich denke nicht, dass ich da alleine bin.

:
: : Für mich ist die Erklärung für die vollen (und vor allem vielen) Hallen, erstmal das Naheliegende: den Leuten gefällt's !

: Ach. Echt?

ja, echt.
Und relativ verständnislos gegenüber kruden Theorien, die versuchen, den Erfolg nicht als solchen anzusehen.

Gruß
Norbert



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]