DP heute in Dornbirn - ich bleibe daheim... richtig so!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 08 Juni, 2010 um 19:46:04:

Antwort auf: genau von Norbert am 07 Juni, 2010 um 15:08:15:

Naja, ich habe Bootlegs von DP bis Nov/Dez. 2009, aber es wurden immer weniger in der Sammlung mit der Zeit, ihre Darbietungen für mich persönlich immer uninteressanter bis auf einzelne Songs. Sie haben mich auch enttäuscht, weil sie z.B. "Loosen My Strings" damals so lasch gebracht haben.

Kritik, wie ich mich zu DP äußere, ist in Ordnung hier im Forum, und es gibt sie viel zu wenig, weil sie es verdienen, kritisiert zu werden, oder glaubt ihr, das was sie live machen seit x Jahren ist zu 100% in Ordnung? Und wenn Jemandem hier eine Formulierung von mir zu "häuslich" ist, wie etwa die hier: "...ja wenn die Leute so *blöd* sind und ihre Konzerthallen dafür noch füllen...", dann tut es mir im Nachhinein auch wieder leid, wenn ich die Herzen der Fans der aktuellen Besetzung/des Sets verletzt haben sollte. Aber Tatsache ist, daß DIE Leute, die die Angelegenheit noch nüchterner sehen als ich, und früher viele Platten von Purple gehabt haben, doch heute nicht mehr viel mit ihnen anfangen können (/und das zu Recht!), hier erst gar keine Einträge machen, wodurch die Anzahl der Kritiker (zu) gering ist, und ich fast allein im Feld stehe. Und die Leute, die ich meine, verschmähen heute DP, eben weil sie so spielen oder weil sie sich in keine andere musikalische Richtung bewegt haben, entsprechend der Musik, die von denen heute gehört wird. Einige Bands/Künstler haben das gewagt. Haben dann natürlich im Laufe der Zeit Liebhaber ihrer früheren Gangart verloren, Andere dafür dazugewonnen...

Die aktuelle DP-Setlist mag nicht schlecht sein, sie ist maßgeschneidert auf ihr Alter, da Gillan und Paice altersbedingt nicht mehr so powern können wie früher - versteht man ja. Nicht verstehen kann ich, was sie von mir, einem Fan, überhaupt noch erwarten. Ich soll ihre Alben kaufen, ich darf ihre Konzerte besuchen, ich füttere sie, muß ich zwar nicht, doch als DP-Fan hat man gewisse Erwartungen, die aber in meinem Fall die aktuelle Besetzung mit der Darbietung zu Dreitviertel nicht mehr erfüllen kann.

Das mag an verschiedenen Gründen liegen:

1. ist immer eine bestimmte Anzahl an Songs im Set, wo man richtig heraushört, daß sie nur noch so dahingespielt werden, das heißt, die Gentlemen haben an den meisten dieser Songs in Wahrheit schon lange kein richtiges Interesse mehr. Sie werden zumeist gespielt nicht der Fans wegen - offenbar. Sondern weil "Highway Star" ein Machine Head Song ist und dies vertraglich festgelegt sein könnte, oder weil man das zwischendrinn immer vom Band laufen lassen kann, weil man sonst zu *überbeansprucht* ist. Überhaupt scheinen sie verpflichtet zu sein, gewisse Songs zu spielen, und wenn sie ihnen noch so zum Hals raus hängen.

"Strange Kind Of Woman", "Smoke On The Water", "Space Truckin'" und "Highway Star" waren einst Klassiker. *WAREN*... Leute, die nur so auf ihre Konzerte gehen, schlucken das. Ein alter Fan wie ich kann das einfach nicht. Und darum bitte ich euch zu verstehen, warum ich mich aufrege. Nicht unbedingt über Airey und Morse. Morse mochte es von anfang weg nicht, in "Highway Star" so zu spielen und zu improvisieren wie Blackmore es für die Anniversary-Tour 1993 tat, UND WIE ES NÖTIG IST/WÄRE.

2. hatten/haben DP aufgrund der Besetzungs-Dilemmas keinen Bock Top-Material anderer Besetzungen zu bringen. Ausnahmen sind/waren "Hush" und "Burn" (1991). Kann man verstehen, spricht aber nicht für Gillan und Glover. Ich habe aber Verständnis hierfür, weil Morse sich kaum in der Lage fühlt, die Spielweise zu tragen die nötig ist, um gewisse Stücke im alten Spielstil RICHTIG zu bringen.

3. Die Herren erfüllten den Fans Herzenswünsche, aber, auf der Strecke blieben viele andere Stücke. Gillan selbst soll einst kritisiert haben, das für die 1987er-Tour aus "Mitzi Dupree" nichts wurde. Wie oft wurde der Wunsch geäußert, man möge mal "Place In Line" bringen oder "Flight Of The Rat", oder die Studio-Version von "The Mule". Und wie viele der alten DP-Fans von früher, die ihnen längst den Rücken gekehrt haben, hätten sich ausgefalleneres Material von "Shades Of Deep Purple", "The Book Of Taliesyn", oder Album No. 3 "Deep Purple" gewünscht. Das sind ja richtige Fundgruben.

4. Sind DP hinlänglich bekannt, daß sie ihre aktuellen Studio-Alben nicht richtig supporten. War dies nicht bei "The House Of Blue Light", bei "The Battle Rages On", und dann wieder beim letzte Album "Rapture Of The Deep" so?

...

Und nun treten sie in Dornbirn/Vorarlberg auf - (das ist heute) - und spielen nicht mal neueres oder neues altes Material, bis auf "Wasted Sunsets" vielleicht. Nehmen sich keine Zeit mehr für das, was es ausmachen würde. Sie sprechen damit nur noch Leute an, die nur so auf ihre Konzerte gehen, und denen es soweit egal ist was wie gespielt wird. Meine Entscheidung, das Konzert auszulassen ist darum richtig, denn Dornbirn dürfte heute Abend nichts weiter sein als ein 2. Feldkirch 2003 - so befürchte ich. Es ist schade um die Möglichkeiten. Offenbar haben die Gentlemen keine Lust mehr, viel umzukrembeln, aber das wäre auch nichts Neues. Das ist die Fortsetzung ihrer alten Masche... bis zuletzt.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]