Deep Purple over Zurich DVD - kurze Review


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Monika am 08 August, 2010 um 17:52:08

Deep Purple over Zurich

Private show December 18, 2007

Was soll man denken, wenn man erfährt dass die absolute Lieblingsband gerade mal 120 km von der Heimat entfernt gespielt haben, und man hat nichts davon gewusst?
Nun, meine Gedanken haben mir etwas mehr Zeit im Fegefeuer eingebracht, soviel ist sicher.
Aber da dies ein Privatauftritt war und Schweizer Banken eine Liga zu hoch für mich sind, sollte es halt nicht sein.
Und dann kündigten die Herrschaften etwas für das kommende Jahr an! Noch eine Geheimshow? Nein, gerüchteweise war die 2007er Show gefilmt worden und sollte als DVD veröffentlcht werden. Es sollte noch zwei weitere Jahre dauern, aber im Juni 2010 war die DVD endlich erhältlich.
Was bekommt man?
Die Show war verkürzt, DP spielten nur eine Stunde, also kann man nicht allzu viel erwarten, was Raritäten in der Setlist angeht. Tatsächlich war es mehr ein 'Best of':

Pictures of Home
Hush
Into the Fire
Strange Kind of Woman
When a Blind Man Cries
Lazy
Perfect Strangers
Highway Star
Smoke on The Water
Encore:
Black Night

Klingt nach nichts Besonderem, oder? Aber - und das macht den Unterschied - auf Grund der Tatsache dass es ein Einzelkonzert war (und die letzte Show vor der Weihnachtspause), ist da eine erstaunliche Energie auf der Bühne, die man sogar beim bloßen Betrachten der DVD spürt.
Es gibt eine Art kurzer Einführung (in Schwyzerdütsch - keine Sorge, außerhalb der Schweiz wird von niemandem erwartet das zu verstehen, also hätte man da vielleicht Untertitel verwenden können ), und nach 'Strange Kind of Woman' begrüßt Ian das Publikum zur 'Led Zeppelin Reunion', und das ist so ungefähr alles, was auf der DVD gesprochen wird.
Speziell Steve und Don nehmen sich die Zeit, einige zusätzliche Verzierungen an ihre Soli anzufügen ('Love Hurts' von Nazareth in einer wunderbaren Version vor 'Smoke' und Bachs 'Toccata' vor 'Perfect Strangers').
Zur technischen Seite: Dies ist eine höchst professionell produzierte Aufnahme, hervorragende Bilder und ein klarer Sound, bei dem jedes Instrument gut hörbar ist. Für meinen Geschmack ist Ians Gesang etwas zu weit unten im Mix, aber das ist nicht so dramatisch.
Kein Zusatzmaterial, man kriegt die Show und nichts weiter - nun, meistens schaut sich ohnehin niemand die Bildergalerien etc. an.
Es gibt auch kein großartiges Menü, und ich zumindest vermisse das auch nicht, da diese umständlichen Menüs meistens eh nur nerven.

Im Gegensatz zu manch anderen kürzlichen 'Veröffentlichungen' ist diese DVD "mit der Genehmigung von Thames Records, Bruce Payne" veröffentlicht, ist also so offiziell wie es nur geht, und seien wir ehrlich, die letzte offizielle Show ist Montreux 2006, also ist das ein weiteres Dokument einer Band die noch immer dazu imstande ist, das Münchner Olympiastadium auszuverkaufen.
Darüber hinaus hat die DVd ein brillantes Coverdesign, etwas das nicht alle DP-Aufnahmen von sich behaupten können .

Ein großartiges Konzert, gespielt von einer großartigen Band, und ein Muss für jeden echten Fan!


Die DVD kann über den folgenden Link bestellt werden:

http://www.deeppurple.ch/htm/shop.htm




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]