Jon Lord's Ferien bei Whitesnake


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Mike am 23 September, 2010 um 19:18:35:

Antwort auf: Jon Lord auch? von Witchy Nightmare am 23 September, 2010 um 15:34:07:

Ja sicher, doch die *Ferien* setzen sich bei Deep Purple irgendwie fort. Ich persönlich hege den Verdacht, daß damals einfach nichts gestimmt hat. Dem offiziellen Statement, welches aber indirekt über eine Rockzeitschrift (damals) verlautbart wurde, daß sie sich damals einfach gesagt haben, entweder mach wir die Reunion richtig, also voll drauf & Spaß, oder wir lassen es, oder es wird eine rein geschäftliche Sache. Zweiteres passierte dann, aus welchem Grund auch immer. Obwohl Jon Lord bei Whitesnake immer wieder gute Solos hinlegte in seinem Abschnitt, war er doch nur, wie er sich selbst bezeichnete, Coverdale's *tragbares Orchester*. Naja, meine Ansicht hier zählt nicht, nur die Musiker selbst wissen wie es war bei Whitesnake. Ich als Hörer aber höre auf den Studio-Alben leicht heraus, daß Lord und Paice nicht überbeansprucht waren. Sie dürften auch beim Songwriting keine große Rolle gespielt haben, da Coverdale seine eigene Richtung einschlug, wo ihre Ideen nicht gefragt waren.

Auch Jon Lord bezeichnete seine Mitgliedschaft bei Whitesnake als *Ferien* - gleich mehrfach. Ich glaube auf einem der Videos von Rock Hard oder Heavy Metal Pioneers zu <Slaves And Masters>, oder er wiederholt sich beim Birmingham-Video von 1993. Und das war auch so. Auch bei Purple fristete der arme Lord wohl eher ein Schattendasein, man sehe sich doch die Angaben zu den Songs bezüglich Songwriting an. Paice und Lord kaum dabei, vielleicht kamen ihre Ideen nicht so an bei den Anderen. Gut möglich ist, daß Jon Lord 1984 nicht zu dem gepaßt hätte, was dem Blackmore insgeheim vorschwebte, er aber nicht umsetzen konnte. Weil ihm nach hätte Gillan nach dem Opener "Highway Star" wohl "Street Of Dreams" singen müssen, und die ganze Rainbow-Sadsong-Scheiße mitmachen müssen (z.B "Still I´m Sad") usw..

Ich als Fan habe seit 20 Jahren bißchen ein "gestörtes Verhältnis" zu Coverdale's Whitesnake, da ich für mich in seiner Musik die Offenbarung sah, daß er bei Purple kein tragendes Element war, sondern, er bekam `73 das Angebot einzusteigen, und das war es, nicht die Musik und der Stil von Blackmore damals waren ausschlaggebend, er machte einfach nur mit und verdiente sein erstes großes Geld damit. Obwohl ich Coverdale und Hughes in DP Mk3 schätze, mir die Live-Sachen immer wieder reinziehe, hätte man den beiden meiner Ansicht nach besser vor dem Einspielen von <Stormbringer 1974> den Laufpass geben sollen. Weil sie brachten etwas ein, was Deep Purple um ihren Gitarristen brachte und sie dann 1 Jahr später eingehen ließ.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]