Licht und Schatten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 29 Oktober, 2010 um 00:27:19:

Antwort auf: Re: Setlist von Prag, 26.10.10 von radek am 27 Oktober, 2010 um 16:07:35:

So, nun habe ich mir mal "Hard Lovin' Man" auf diesem Video angesehen ...

Zuerst einmal finde ich die Idee, das Konzert mit diesem Stück zu eröffnen, nicht schlecht. Die Band hat ja nun in den letzten Jahren nicht gerade mit Innovativität geglänzt - nicht in punkto Setlists, ganz zu schweigen vom Thema Studio. Und da haben ihre treuen Fans eine solche Überraschung einfach mal verdient.

Zur Interpretation: Don Airey liefert eine großartige Performance ab. Das, was das Stück ausmacht, das Schräge, Anarchische, bringt er voll zur Geltung. Ähnliches gilt für Steve Morse - sein Solo finde ich klasse, besonders den Anfang. Er stellt hier unter Beweis, dass er - in krassem Gegensatz z.B. zu Perfect Strangers - verstanden hat, um was es in diesem Stück geht. Roger Glover und Ian Paice tun das, was sie tun müssen, und das ist in Ordnung.

Großer Schwachpunkt des Ganzen ist Ian Gillan. Er ist auch bei sehr wohlwollender Betrachtung mit dem Gesangspart dieses Stückes vollkommen überfordert. Nein, er bekommt die hohen Töne einfach nicht mehr. Vielleicht wäre es eine gute Idee, das Stück weiter nach hinten ins Set zu packen, wenn er schon warm gesungen ist, oder in eine tiefere Tonlage, oder er überlegt sich einen völlig neuen Gesangspart, aber SO ist es einfach nur Murks. Da wäre ich als jemand, der viel Geld für ein solches Konzert abdrückt, schon ziemlich knatschig. Von professionellen Musikern erwarte ich einfach eine Performance auf anderem Level.

Gleichwohl ist die Meinung von jemandem, der die Band seit 1996 nicht mehr live gesehen hat, natürlich nicht maßgeblich. Wenn die loyalen Fans des Herrn Gillan mit so etwas leben können, dann ist zweifellos eine Art Legitimation für solche Darbietungen gegeben. Wenn diese Fans allerdings solche Vorträge via youtube der Allgemeinheit über die Konzertbesucher hinaus zugänglich machen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie damit nicht ausschließlich Begeisterung auslösen. Auf jeden Fall weiß ich nun, dass ich den Vorstellungen dieser Band weiterhin fern bleiben kann, ohne befürchten zu müssen, etwas mir Wichtiges zu verpassen. Insofern danke an diejenigen, die mir das Begutachten dieses Dokumentes möglich gemacht haben.

Keep on rockin'
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]