DP im Loch Ness


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von The Extremist am 15 Dezember, 2010 um 12:50:02:

Antwort auf: Re: Es gibt keinen Mythos Deep Purple! von Phil am 15 Dezember, 2010 um 10:01:33:

Was du da ansprichst, läßt mich ausmalen: Während andere Bands, etwa im Pop-Business, ständig Hits abliefern, die überall in den Top 30 landen, gelingt dies Deep Purple nicht mehr in ihrer Sparte. Scorpions z.B. haben eine zeitlang immer wieder solche Songs geliefert. Entweder wollen sie keine schreiben, oder sie stolpern über ihre Schwäche, für ihre Art von Musik keine schreiben zu können. Ein Problem sehe ich schon: Während andere Bands von Zeit zu Zeit super Alben einspielen, scheinen sich DP zu begnügen mit dem, "was übrig ist". Viele, schon zu viele Kompositionen, die Hits wurden oder Ohrwürmer sind, sind *schon vergeben*. Anderseits gibt es nach wie vor eine Hitparade, die alljährlich mit neuen Songs gefüllt wird. Warum gelingt es DP nicht, Hits zu schreiben, aber halt rockige Hits? Ein zweites "Smoke On The Water" wird es nicht geben, aber, man hätte in der Richtung mal bewußt was machen sollen im Studio. Möglicherweise ist man altersbedingt nicht mehr so kompositionsbegabt wie in den frühen Siebzigern, damals noch mit Blackmore, der heute vielleicht beim Songwriting fehlt, aber selbst dem Problem unterworfen ist, denn wäre er in der Band, gäbe es auch keinen Hammeralben mehr. Das war einmal der Ritchie früher... ein guter Songwriter, der den Ton angab, indem er den Großteil zu den Stücken beitrug..

Ich erinnere an den Live-Auftritt irgendwo in 2004 oder 2005, wo sie einfältigerweise nur "Highway Star", "Smoke On The Water", und "Hush" gespielt haben. Kein Mut ein breiteres Publikum zu finden, da es ein Open-Air war mit Besuchern verschiedenster Geschmäcker. Sie hätten nämlich hergehen können, und statt "Highway Star" von <Bananas ©2003> "Razzle Dazzle", "Walk On", "Sun Goes Down", oder "Doing It Donight" bringen können. Letzterer Song wurde ja 2003/04 wenigstens einige Male gespielt. "Haunted" dagegen ist eine langweilige Popballade, kein Ohrwurm, der wohl neben "House Of Pain" peinlichste Track von <Bananas> (= meine Meinung). Das sind keine Hits zwar, aber mit den angeführten Songs hätten sich Purple live etwas anders präsentieren können, anstatt immer nur die alten Best-Of's zu covern. Ihr müßt euch vorstellen: Die hatten ein leicht überdurchschnittliches Album draußen, das in Deutschland immerhin auf Rang 3 in den Verkaufscharts landete, und spielen davon bei so einem Gigs nicht mal was, wennauch wahrscheinlich in den USA, und wenn, dann kommen sie mit so einer Trullerballade wie "Haunted" daher. Allein von da her kann in der Band was nicht ganz stimmen. Immer faule Ausreden, angeblich hat man keine Zeit gehabt, das ist alles Blödsinn, die interessieren sich für die Musik die sie machen einfach nicht mehr so wie es nötig wäre. Andere Dinge sind ihnen scheinbar wichtiger, ihre Sichtweisen sind teils verdreht, realitätsfern, die Reaktionen auf "Hard Lovin' Man" zeigen mir, wie geil die Leute auf neue ausgefallene oder neue alte Sachen sind, wenn sie dazu noch halbwegs gut gebracht werden. Dadurch hielt sich mein Interesse an DP jahrelang noch etwas, heute interessiert mich das was sie live machen eigentlich schon nicht mehr.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]