die *Klangdimensionen von gestern*


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Xipe am 23 Maerz, 2011 um 04:45:40:

Antwort auf: Re: Demons Eye Cd von Stemmer am 21 Maerz, 2011 um 15:06:54:

Auf dem neuen Album von Demon's Eye wird so kindlich unbekümmert und frech abgerockt, als ob 30 Jahre nicht vergangen wären . Etliche Stücke haben zudem schöne Melodien im Gesang. Ich stelle mir nebenbei so vor, wie die Scheibe von den Fans aufgenommen worden wäre, wäre sich nach <Long Live Rock'n Roll ©1978> oder nach <Down To Earth ©1979> erschienen (/obwohl: Blackmore hätte den Stoff im Detail sicher bißchen anders umgesetzt, hätte auch anders geklungen).


Interessant find ich den Statuen-Steinkopf unten auf dem Frontcover der CD:

Mich inspiriert das zu einer Vorstellung, nämlich, daß das Steingesicht, welches da wie aus einem Fenster rausschaut, den Urschöpfer in einem unterdimensionalen Superuniversum darstellt - symbolisch - der höchstentwickelten Form von Leben in diesem. Wir denken ja, oder nehmen es zumindest an, daß etwas Höheres über uns sein muß, und die *Umgebungsvariablen* festlegte, die unser Universum so werden ließen. Wer weiß, ob wir im Zuge der Entwicklung zu höherer Intelligenz dann nicht womöglich feststellen müssen, daß er immer "unter uns" zu finden gewesen wäre, nicht in über-überdimensionalen *Gefilden*, die unsere Träume sind.

Sein Superuniversum bestände natürlich nicht wie ein Blatt Papier aus nur "2" Dimensionen, das wäre schon eher ein 1-dimensionales, aber das kann gewiß auch nicht so existieren ohne etwas mehr, wie zu unserem sicher auch mehr gehört als wir erfassen können. Ich male mir aus, ob es nicht ein armer Teufel ist, der da in unsere Welt blickt, die in seiner eingebettet sein könnte. Er hätte sie aus reiner Materie gemacht, die nicht unendliche Menge ein Zahlenspiel für ihn als gleichzeitigen Supercomputer, trotz verachtenswerter Designfehler ein beachtliches Werk. Seine Erkenntnis der Möglichkeit von im Gegensatz zu seiner Welt "3"-dimensionalem Dasein und Erfassen dürfte eine seiner Errungenschaften gewesen sein, die für ihn selbst aber nur im theoretisch Machbaren liegen, wobei die "3. Raumdimension" dann aus seiner Weltebene heraus hochgerechnet werden würde, also ein Fake wäre inkl. der Distanzen im Raum, die man als nichts anderes erfassen kann als räumliche Tiefe. Lebensformen, gleich Minigöttern, ständen mit ihrem Bewußtsein in diesem Gefilde *haushoch* über ihm, sind dennoch klein und machtlos, gleich nichts. Und er sieht der Entwicklung zu, um die Ergebnisse zu sehen, die er zwar bekam, und die fähig sind, noch mehr zu ergründen als er eingesperrt in seinem maximal zu ergründen vermag. Doch vielleicht ist er nicht so ganz zufrieden mit dem, was dieses Universum alles mit sich gebracht hat, was alles vor unserer Zeit an entwickelten Intelligenzen heute über unserer kläglichen Bewußtseinsebene stehen könnte... und vielleicht längst "über ihm steht".

Aber man läßt uns hier abrocken. Früher gab es diese Musik nicht, in ferner Zukunft ist uns das gewiß zu primitiv geworden, wenn schon die Herren Altrocker heute teils schon nicht mehr imstande sind, so schön *ordinär* zu werden wie früher. Man wird halt älter, "greisenreifer", und anders... anders ausgedrückt: man ist dem Zerfallsprozeß unterworfen.

Aber so wie ich mir in der Fantasie diesen "2"-dimensionalen Gott ausmale, der aus seinem Fenster in die junge Musikerwelt blickt, kommt mir heute ein bißchen der Ritchie Blackmore vor. Für uns Fans ist er fast wie der Schöpfer dieser Musikrichtung, keiner hat sie nach seinem Ausstieg bei Deep Purple im April 1975 mehr geprägt wie er mit seiner Rainbow, wennauch er diesen Stil nicht erfunden hat. Heute aber ist er nur noch ein Denkmal seiner selbst, fast so wie der Steinkopf auf dem Frontcover.


Sonst kann der Steinkopf auch für Doogie White stehen. Immerhin hat er mit seinem Gesang einen großen Anteil an der Debüt-CD.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]