Re: Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Crazy Horst am 12 April, 2011 um 23:55:08

Antwort auf: Frage von Witchy Nightmare am 11 April, 2011 um 18:55:25:

: Kann man sich die CD auch anhören, ohne acht Semester Tontechnik studiert zu haben?


Hören wohl schon, aber aufnehmen und produzieren?
Ich finde es erstaunlich wie unterschiedlich ein und derselbe Song (auf demselben Tonträger) in unterschiedlichen Abspielmodalitäten klingt.

Neben dem guten alten HIFI für verschiedene Formate und Preisklassen muss eine Produktion jetzt auch noch 2.1, 5.0, 5.1 und was weiß ich noch für abgedrehte Lautsprecherkombinationen bedienen, und ich bezweifle, ob alles dieses dem Endergebnis immer so dienlich ist. (Die umgekehrte Logik als Illustration: Ich hab mal testweise im Saturn Jimi Hendrix über so ein 2.1 PC-Lautsprechersystem laufen lassen, da sind alle Tieffrequenzen zwischen Woofer und Satelliten verschwunden, die Musik war sowas von flach und bedeutungslos, ich konnte es nicht glauben. Auf den Boxen nebenan dröhnte Scooter und hörte sich an wie gute Musik...)


Es ist schon tragisch: Aufnahmegeräte werden immer besser und mit einer popligen Videokamera kannst Du mittlerweile wunderbar dynamische und transparente Aufnahmen machen. Aber im teuren Studio mit tausendschnickschnack mußt Du dann einen lahmen Kompromiß hinmixen.

Ich beneide die Tontechniker nicht.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]