mal nachgefragt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Wolle mal wieder wenn auch selten am 08 Juni, 2011 um 01:45:06

Antwort auf: de jure und de facto von Witchy Nightmare am 07 Juni, 2011 um 17:45:41:

: : Ehm - sorry Witchy dass ich mich jetzt auch einmische, aber:
: : a) Writing credits sind auf dem Album einfeutig angeführt als "Blackmore, Gillan, Glover, Lord, Paice" - was für mich bedeutet "die Band = Deep Purple". Da die derzeitige Besetzung nach wie vor unter diesem Namen läuft (und mit 3/5 des damaligen Line-up dies auch mehr als legitim tut), hat der Promoter also diesbezüglich Recht. Wo ihr beide unrecht habt, ist der tatsächliche Erfinder dieses Riffs. Der heißt nämlich Gil Evans

: : http://www.youtube.com/watch?v=cgIls71_Gmo

:
: Hallo Monika,

: natürlich meinte ich das nicht tantiemenrechtlich, sondern musikalisch. Und jeder, der die Bandgeschichte ein wenig kennt, weiß, dass niemand anders als Mr. Richard Hugh Blackmore dieses Riff erfunden hat. Auch wenn er selbst in Interviews die Leute dahingehend verarscht, das Riff sei eine Umkehrung der ersten Töne aus Beethovens Fünfter. Jeder, der eine Tonleiter unfallfrei rauf und runter gehen kann, weiß, dass das Quatsch ist und das Schaffen des Herren Beethoven allenfalls als Inspiration, keinesfalls jedoch als Vorlage, die man einfach nur rückwärts spielen muss, gedient haben kann.

: Dass sie damals jeden Song als von allen fünfen komponiert deklariert und dies entsprechend auf dem Album vermerkt haben, hatte schlicht und einfach damit zu tun, dass in vielen Fällen nicht feststellbar war, wer in welchem Maße an der Kompositon beteiligt war. Roger Glover hat da ja auch eine Menge Input geleistet. Und SOTW ist in der Tat nicht von Herrn Blackmore im Alleingang kreiert worden (der Text stammt von Herrn Gillan), lediglich das vom Promoter erwähnte Bestandteil ist ein kompositorischer Alleingang des Herrn Blackmore.

: Aber wie gesagt, Promoter leben eh in ihrer eigenen Welt, und dass ihnen die offiziellen Angaben über Komponisten wichtiger sind als musikalische Fakten (zumal erstere auch deutlich leichter recherchierbar sind), kann ich schon nachvollziehen. Auch wenn derjenige, ohne den es dieses Riff nicht geben würde, beim promoteten Konzert nicht mittun wird.

: Und b)?

: Keep on rockin'
: Witchy
--------------------------------------------------
Hi zusammen, ihr positiven und negativen Purple-Fans ;-)
Nun habt ihr euch mal wieder richtig lieb, und seid trotz Gemecker und Gezeter wie GMB, GB usw. alle Purple-Fans, ob ihrs wollt oder nicht.

SOTW steht mal wieder auf dem Programm.
Und dazu habe ich eine Frage, dessen Antwort ich in der langen Zeit als DP-Fan bereits vergessen (jaja, auch ich werde älter) habe.
Ich hatte es vor Jahren mal irgendwo gelesen, aber fragt mich nicht wo. Ich bin seit Anfang der 70er DP-Fan und eben ein Alt-Rocker. Vielleicht treten DP bei meiner Beerdigung nochmals in "Bestbesetzung" und nicht mit der Reserve-Mannschaft an.
Aber egal. DP ist und bleibt DP solange noch einer der alten Garde dabei ist.

Nun endlich zu meinereiner herausfordernden Frage:
Den Riff von SOTW kennt ja jedes Kind, sogar jeder Rapmülleimer.
Aber: Made In Japan. 1972 (Oh Gott war ich da jung). Das Opening von SOTW in Osaka am 15. August 1972. War das nun geplant oder hat sich Mr. (Wizard) Blackmore einfach nur verspielt???
So habe ich es nie wieder gehört.

Der MIB wollte mich mal besuchen (auf ein Bier, ein SOTW und sein Platin-Album abholen, und es erklären, aber dabei ist es dann auch geblieben (vielleicht wegen Schwiegermama?).

Aber vielleicht kennt von euch sogenannten "Hard-Core-Fans" jemand (positiv oder negativ-Eingestellten Fans die Antwort.

Grüße vom durchgeknallten "geilen Freak" (so nannte mich meine Erste Liebe 1972) Wolle, dessen Lieblingsfarbe ein purpur-farbiger Regenbogen war, ist, und immer bleiben wird.

Gruß auch an Demon's Eye with Doogie (Ich weiß das jemand mitliest :-))).
Habe Dortmund leider verpaßt, nur die Fans hingefahren, war schon Ausverkauft als ich es erfuhr.
Aber ihr hättet statt der "Piano-Bar" die Westfalen-Halle 1" wie ANNO 1976 mit einem riesigen Rainbow verdient gehabt.
PS.: Und Mr. White soll nicht so tun, als wäre er nur "Featering", Gast. Was besseres wie Demon's Eye hätte ihm nicht passieren können. Kinners, macht was daraus. Ihr seid Spitze. Es wird die Zeit kommen, in denen DP mangels guter Musikanten abtreten müssen und dann habt ihr ein schweres purpur-schwarzes Erbe anzutreten.

Nochmals Gruß vom Wolle




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]