Abseitsfalle


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 30 Juni, 2012 um 13:00:50:

Antwort auf: Freistoß nach Foulspiel von Norbert am 29 Juni, 2012 um 19:14:57:

: : Nun gleitet es ins Philosophische ab. Meine Sicht ist: Wenn die Bagger (und natürlich die anderen Baufahr- und werkzeuge) fertig sind, ist das Stadion fertig.

: Jetzt formulierst du das anders! Ursprünglich sprachst du von "wenn die Bagger rollen". Und dabei geht es lediglich um Erdarbeiten. Vom einem fertigen Stadion ist da weit und breit nichts zu sehen. Da haben Studioaufnahmen mindestens ebenso viel mit dem Endprodukt zu tun, in meinen Augen sogar deutlich mehr.

Der Punkt dabei ist: Wenn die Bagger rollen, dann existiert das alte Stadion nicht mehr. (Zumindest in einem Fall wie dem betrachteten, bei dem das neue Stadion am gleichen Ort entsteht, an dem das alte stand.) Dann kann der Verein gar nicht mehr anders, als ein neues zu bauen. Da existiert dann eine Zwangssituation, die mit dem Einspielen eines neuen Albums nicht vergleichbar ist. (Ich erspare dir jetzt langwierige Erläuterungen darüber, warum ein Verein, der am Spielbetrieb teilnehmen möchte, ein eigenes Stadion braucht.)


: Aber wie gesagt, der Vergleich ist in meinen Augen ohnehin unpassend.

Das kann man in der Tat so sehen. Es sind zwei sehr unterschiedliche Prozesse - nicht nur physisch, sondern auch wirtschaftlich. Aber du weißt ja, dass ich dieses Forum nicht als ein musikwissenschaftliches Symposium sehe und deshalb auch Vergleiche für zulässig halte, die einer streng wissenschaftlichen Prüfung nicht standhalten würden. Was für mich aber nicht heißt, dass eine "Ich glaub das erst, wenn"-Parallelbehandlung illegitim ist. Was ist, wenn bei den Aufnahmen lauter Painted Horses rauskommen, also Stücke, von den die Musiker meinen, sie sollten besser nicht veröffentlicht werden? Die Herrschaften (zumindest einige von ihnen) haben sich in der Vergangenheit diesbezüglich durchaus selbstkritisch gezeigt ...


: Es gibt außerdem wichtigere Sachen - das neue Album selbst, z.B., aber das siehst du möglicherweise nicht so.

Hier entsteht Wichtigkeit natürlich im Ohr des Hörers, da gibt es nichts zu diskutieren. Für wie wichtig ich das Album im Gesamtkontext künstlerischen Schaffens sehen soll - das werde ich mir überlegen, wenn ich es gehört habe. Die Zeit, die die Herren Künstler sich dafür nehmen, läßt darauf schließen, dass sie selbst ... ok, lassen wir das.


: : War die Ironie nicht erkennbar?

: Doch, natürlich, aber wie sieht's andersrum aus ?

Oha, das soll ironisch gemeint gewesen sein? Dann hast du's aber gut getarnt.

Forza St. Pauli
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]