Re: Quelle: NRZ vom 30.06. / Blackmore bald bei Carmen Nebel???


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Karl-Heinz am 04 Juli, 2012 um 18:45:24

Antwort auf: Re: Quelle: NRZ vom 30.06. / Blackmore bald bei Carmen Nebel??? von Heiko am 03 Juli, 2012 um 17:58:15:

: Das mit dem Schlager meint er doch nicht wirklich ernst. Muss man sich Sorgen machen?

Nun, Schlager und Schlager sind vierlerlei.

In 50 -70er Jahren gab es wirklich sehr gut arrangierte und produzierte Schlager. Die Schlagersänger waren miest ausgebildet und teilweise sogar entertainer. Mit Orchesterbgleitung, Geigen, Breaks in den Songs und sogar sinnhaften Texten. Ganz besonders gab es Meldodien. Auch gab es wirklich große Namen.

Leider kam dann Ende der Siebziger / Anfang 80er der Gedanke auf, dass man Meldoie eigentlich nicht benötigt, sondern nur Rhythmus (Vorreiter: Die Flippers). E-Drums und Drumcomputer hatten auch die Schlager erreicht und statt Qualität gibt's heut (fast) nur noch Pseudo-Schlager-Einheitsbrei und Schunkel-/Sommersongs.

Ähnlich verhält es sich mit der Volksmusik.
Großartige Volksmusik à la Ernst Mosch - sicherlich nicht jedermanns Sache - kann man sicherlich keine Qualität abstreiten.
Aber leider gibt es heute fast nur noch "volkstümliche Musik", die mit Volksmusik nichts mehr gemein hat und auch nur noch aus Bass und Schlagzeug besteht...

Warum schreibe ich das?

Weil ich hoffe, das Blackmore den wirklichen deutschen Schlager und die wirkliche Volksmusik mag. Mit Dirndl.

Kalle



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]