Gut möglich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Witchy Nightmare am 11 Oktober, 2012 um 12:44:16:

Antwort auf: Re: Who knows ... von Monika am 11 Oktober, 2012 um 07:31:36:

: Ist das mit Beethovens Fünfter rückwärts nicht ohnehin eine 'urban legend'? Ich weiß, dass sie (die Fünfte) mehrfach (auch von Roger Glover auf der 'Machine Head' DVD) als Inspiration, bzw. eine Art 'Rechtfertigung', erwähnt wird, weil die ersten paar Takte auch so unmittelbar zu erkennen und auch (angeblich) so simpel seien. Aber rückwärts...?


Das ist sehr gut möglich. Die ersten Töne von Beethovens Fünfter eignen sich in der Tat gut als Inspiration für Rockmusik. Das Electric Light Orchestra hat diese Noten ja explizit in seine Bearbeitung von "Roll Over Beethoven" eingebaut.

In besagtem Interview ging Herr Blackmore allerdings noch etwas weiter und behauptete, das Riff von SOTW sei Beethovens Fünfte rückwärts. Und dank deiner Recherchearbeit wissen wir ja, dass die Inspiration dafür ganz woanders herkommt, nämlich von Gil Evans' Klavierspiel bei Maria Quite. Herr Blackmore hat da also gleich in zweifacher Hinsicht Nonsens erzählt: a) stimmt seine Herleitung nicht, und b) könnte sie auch dann nicht stimmen, wenn es die richtige Herleitung nicht gäbe.

Aber das ist eben Ritchie. Wenn seine Interviews nicht inhaltlich ergiebig sind, sind sie zumindest amüsant.

Keep on rockin'
Witchy



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]