DP sind/waren ein Wetterhäuschen - mit/ohne Ritchie


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Weather-Bug am 22 Februar, 2013 um 15:38:37:

Antwort auf: Re: neuer teaser von Sascha am 22 Februar, 2013 um 13:14:09:

Ob DP es (mir, nur einem einzelnen Fan gegenüber) zustandebringen, ein Studioalbum rauszubringen, das ich im CD-Laden lassen kann/muß, glaube/hoffe ich nicht. Es wäre sonst das erste Mal. Ihre letzten beiden offiziellen Live-Alben habe ich bis heute nicht gekauft. Aus gutem Grund auch: Während andere Bands gewissenhaft künstliche Live-Sessions umsetzen, die zwar in einem Studio oder kleinen Club gemacht werden, versuchen DP den *Durchschnitt* ihrer Welt-Konzerte anzubringen. Dieser *Durchschnitt* ist für einen Hörer wie mich kaum interessant, weder ergiebig noch befriedigend. Man kann auf verschiedene Arten eine Setlist, oder eine Studio-Live-Session umsetzen, entweder wird das gespielt was einem genehm ist und das andere nicht (dann kann ich als Hörer der Verlierer sein), oder man macht Musik auch für die Fans. Wie DP dann klingen würden, kann man sich ausmalen: Dann könntet ihr eure Anlagen laut aufdrehen, und damit angeben, eine DP laufen zu haben, weil sie edel, majestätisch, und notenfüllender klingen würden.

Ich habe nun leider nur ganz wenige aktuelle Live-Alben der Machart in meiner Sammlung: das eine wäre die <Eric Gales Live ©2012 CD+DVD>, nebenbei noch erwähnenswert das Sonderwerk der türkischen Pop-Ikone SILA <Joker ©2012 CD+DVD> (wegen einiger speziellerer Songs, z.B. "Malum", "Vur Kadehi", "Yoruldum", "Ne Desem Inanirsin", "Köse Yastigi", usw..). Das sind natürlich schon Studioarbeiten, aber die können mir Clubatmosphäre und Ambiente vermitteln. Besonders Eric Gales ist etwas Großartiges gelungen, was ich mir von DP gewünscht hätte: so ein Album, wo man instrumental gut ausgearbeitete Songs geliefert bekommt, wo jeder Song mitreißend und interessant klingt. Wenn man natürlich von DP erwartet, daß Songs, die schon seit knapp 30 Jahren relativ schwache Notengerüste haben, auf einmal so toll klingen wie viele ihrer Sachen in den Siebzigern, erwartet man etwas, was man sich einfach nicht erwarten kann von dieser Band. So denke ich mir. Offenbar ist kaum eine Voraussetzung mehr vorhanden (: Elan jüngerer Jahre, Begeisterung, Spielfreude, Einfallsreichtum...). Eben sehr schade, und etwas, was Blackmore gefehlt haben dürfte ab 1984 (/natürlich nicht nur ihm, es soll ja alle Bandmitglieder mehr oder weniger betroffen haben, was live jahrelang auch zu hören war).

Demgegenüber stehen die Live-Abzüge, die es als inoffizielle Bootlegs gibt, oder die regelmäßig im Fernsehen kommen (z.B. ihre Montreux-Gigs). Gesamtheitlich gesehen, haben sich DP aber nie bemüht, das zu sammeln und auf ein Album zu bringen, was über Jahre verstreut gespielt wurde. Und für des Purple Fan's Herz auch verloren gilt, denn nur wer Bootlegs sammelt, kommt in den Hörgenuß dessen. Natürlich ist auch hier oft nur der übliche langweile *Durchschnitt* in der selben teils langweilgen Gangart zu hören, aber mittendrinn hin & wieder paar ganz wunderbar gespielte Songs... wie das andere Fans sehen und empfinden weiß ich nicht, aber ich sehe es so.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]