Re: DP-Musik über eine alte 5.1 Büchse in CMSS 5.1 Hardware


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Sense am 13 April, 2013 um 13:53:23:

Antwort auf: Re: Unterschiede WAV <-> MP3 von Sense am 13 April, 2013 um 13:12:59:

Das Verhängnis dürfte sein, daß ich ein altes Digital-DIN/EAX 5.1-System habe.

Ich habe für mein 5.1 ein Equalizer-Preset gemacht, der immer noch im Test steht, sich inzwischen gefestigt hat, aber nicht für den Kopfhörer gilt: Dabei stehen die Bassfrequenz-Regler 31/62/125Hz der X-Fi auf -5.9dB unsynchron zum Rest 250Hz bis 16kHz, die ich aber auch im Minus lasse: -1.0dB. Ich stelle fest, daß es zum Ausgleich besser ist, den X-Fi Bassregler hochzudrehen auf 75-83%, als mit dem EQ ins Plus zu gainen, was keine guten Ergebnisse brachte. Wegen dem analog Front Out benutze ich den X-Fi Crystalizer:2%, muß aber mit dem Höhenregler seine Aufdringlichkeit ausgleichen, indem ich die Höhen reduziere auf ca. 46%.

Bei bassärmeren Stücken muß ich halt den sonst in Mittelstellung befindlichen Bassregler am Inspire bißchen hochdrehen. Ist aber kein richtig funktionierender Bassregler, da er sich wohl nur bei Digital-DIN und einer dekodierten 4.1/5.1-Quelle gut macht.

Mit diesem Equalizer ist keine präzise auf die interne Frequenz-Trennung gerichtete Steilflanke möglich, dessen Trennwert ich immer noch nicht kenne. Mit dem nevi Winamp EQ könnte ich das zwar machen. Ist bei mir aber leider nur über FFDshow Audio Dekoder ladbar, darum keine Lösung.

Der Kauf dieser Auzentech X-Fi Karte war möglicherweise allein wegen dem Vrms von 3,0 Volt keine weise Entscheidung, denn ich checkte zu spät, daß dazumal die Digital-DIN Karten von Creative einen Max.Vrms von nur 2,0V hatten. Um das Problem zu lindern stelle ich den Auzentech X-Fi Default von 62-63% (> 62) konstant ein am Win 7 LS-Regler. Diese 62% reichen dem Inspire 5.1 auch.

Alben wie z.B. <Rapture Of The Deep> oder <Rage Against The Machine ©1992> kommen vom Studio-Mix her über mein 5.1 ausreichend gut, auch die gestern durchgehörten <Now What!> Hörproben auf jpc.de -> [11] [2] [5] [10] [9], ohne aber Vergleiche zu haben zu anderen no-EAX 5.1-Systemen. Gewisse andere Alben klingen schlechter, sind kaum einstellbar mit der X-Fi. Allein schon der Unterschied in der Dynamik versaut mir das Musikhören über das 5.1 immer wieder.

Erinnere ich mich zurück an 2002/03, kann das 5.1 selbst nichts dafür. Der Bass kann in jedem Fall besser klingen als in den ersten 2 Betriebsjahren bei Musik. Das Bootleg <Stuttgart 4.11.2003> demonstriert es schön. Bei Digital-DIN war selbst ab 2004 das Bassfundament bißchen beschnittener als heute bei Stereo analog. Nur insgesamt ist die X-Fi eine Katastrophe. Es fehlt passendere, hochwertige Features in Software. Mein 5.1 hat z.B. keinen Compressed Music Enhancer eingebaut, noch ein Volume Control.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]