Re: Danke Hans Jürgen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Frank Fireball am 21 Mai, 2013 um 14:06:03

Antwort auf: Re: Danke Hans Jürgen von Intercept am 21 Mai, 2013 um 09:46:34:

: Ohne jetzt opponent klingen zu wollen: Was ich weiß war Steve Morse damals nicht erste Wahl. Er wurde letztendlich auch eingestellt, weil er keine Probleme machte (: es ging dabei wohl auch um die Frage, ob er gewillt war, die Geschäftspraktiken in diesem Business mitzutragen). Man suchte nur die Balance zwischen Brötchen verdienen und nebenbei Musik machen, während man in der Welt herumkam.

: Ich persönlich würde DP nur so sehen wollen, wie sie beim letzten Fotoshooting in Osaka abgelichtet wurden. Da sie eigenständiger wurden, sich nicht mehr so auf die Finger klopfen ließen wie früher, konnte die logische Folge eigentlich nur sein, sich nicht zuviel auf Kosten der Freizeit mit dieser Musik herumzuschlagen. Daher kam es, daß sie zu steif kalkuliert auftraten. Sets wurden bei Proben ausgearbeitet, und dann, blieben sie monate/jahrelang so bis zu den nächsten, weil man dazwischen allein nicht selten wegen zwischenmenschlicher Differenzen nicht mehr zusammenkam, um während der laufenden Tour zu improvisieren wie es nötig gewesen wäre. Gutes Beispiel und Beweis hierfür: 1984-1988 der dümmliche Abschnitt von "Strange Kind Of Woman", den Gillan nicht mehr stehen wollte.

: Ab 2006 z.B. wurden unpassende, ausgelutschte Stücke eingebaut wie "Ted The Mechanic" oder "Almost Human", die nicht zum Set paßten. Dies sicher nur drum, weil man sie nicht lange einzuüben brauchte. Alles andere hätte Streß & Freizeitverlust bedeutet zwischen den Gigs, und dazu war man (leider clevererweise) nicht bereit.

: Auf <Purpendicular ©1996> überrascht mich Morse zwar mit Kreativität durch sein Gitarrenspiel z.B. in "The Aviator", oder im recht ausgefallenen "A Touch Away", offenbarte aber gleichzeitig, was auf die Fans zukommen wird. Mir war damals bewußt, dieser Mann kommt aus einer ganz anderen Sparte, der ist nicht so interessiert am klassischen Hardrock-Gitarrenspiel wie Hendrix, Blackmore usw..

: Die Befürchtung bestätigte sich auf <Live At Olypmia `96> bei Songs wie "S.o.t.W.", "Bloodsucker" (spielten sie damals auch in Hohenems `96 glaub ich), oder "Highway Star", er spielte aber dafür in anderen Songs wie "Maybe I´m A Leo" verdammt cool. Steve Morse ist für mich eine Gratwanderung zwischen recht hörbar (= konnte Blackmore einen manchmal vergessen lassen!) und Kitsch (: desinteressiert an gewissen Stücken/Stilen) geblieben.

: Man sollte mal den Grund hinterleuchten, warum Songs wie "Highway Star" usw. so, und warum sie überhaupt noch gebracht werden. "Wir" glauben es insgeheim schon zu wissen. Da sind gewisse Verpflichtungen gegenüber alten Plattenfirmen. Gewisse Nummern *müssen* gebracht werden. Ab 1984 wurde ihnen das sogar mit zum Verhängnis, denn keiner wollte offenbar diese Setlist im Ganzen wie sie war (: sie war zu altlastig).

: Nicht wenige der alten Fangemeinde sitzen heute gelangweilt in einer Ecke. Ich finde es schön für euch, daß ihr den neuen *Industrie-Standart* mitragen könnt. Immerhin sind wohl einige hörbare Stücke drauf (: für mich ist <Now What?!> eine *Alterserscheinung*).

: Man darf euch nicht bös sein das ihr die alten Herren auf ihren letzten Wegen *begleitet*. Sie brauchen auch Zuspruch, und Fans, die ihre Konzerthallen weiterhin füllen. Obwohl ich ihnen spaßhalber wünsche, daß sie nur noch vor halbleeren Hallen spielen wie damals in Birmingham 1993...

Also irgendwie kann ich Dir nicht ganz folgen.Sprechen wir hier von Deep Purple oder meinst Du doch irgendeine andere Band?
Ich fasse mich ganz kurz.
Wenn Deep Purple Industrie Musik machen,dann gefällt mir diese Industrie.Ich sitze oder stehe auch nicht gelangweilt in der Ecke rum.Wenn ich das wollte brauche ich keine 90Euro für eine Karte ausgeben.Ich glaube auch nicht, das ich sie auf ihren letzten Weg begleite.Im vorigen Jahr nach dem Konzert dachte ich schon,es wäre das letzte Mal gewesen.Aber zum Glück ist es nicht so und das Tourkarussell dreht sich weiter und weiter und........



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]