Re: Eine Frage, tausend Antworten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]

Abgeschickt von Frank Fireball am 15 Juni, 2013 um 19:05:21

Antwort auf: Eine Frage, tausend Antworten von Witchy Nightmare am 14 Juni, 2013 um 14:06:47:

: : Ab wann ist für euch ein Album ein gutes Album?

:
: Auf eine so allgmeine Frage kann es natürlich keine allgemeingültige Antwort geben. Jeder hat andere Kriterien, manche verzichten sogar bewusst darauf, explizite Kriterien zu definieren, und das ist auch nicht verkehrt. Was sicher eine Rolle spielt: ob jemand, der ein Album beurteilt, selbst auch Musik macht. Ich sehe mich auf jeden Fall außerstande, ein Album aus Sicht eines "Nichtmusikers" zu beurteilen. Und jemand, der selbst Musik macht, wird in der Regel genauer auf handwerkliche Details schauen als jemand anders.

: Wann ist nun für mich ein Album ein gutes Album?

: Allem voran muss es den "test of time" bestehen. Es muss mir auch dann noch gefallen, wenn es ein paar Jahre alt ist. Negativbeispiel aus dem DP-Katalog: House Of Blue Light. Beim ersten Anhören konnte ich dem Ding noch etwas abgewinnen, das änderte sich dann aber sehr schnell. Schon ein Jahr später, als der furchtbare "Nobody's Perfect"-Verschnitt erschien, haben mich die Songs schon nicht mehr interessiert (einzige Ausnahme: Bad Attitude). Bei sämtlichen DP-Alben aus der Zeit von 1968 bis 1975 geht es mir anders: Die haben allesamt irgendetwas, was sie zeitlos interessant macht. Mit Abstrichen bei "Come Taste The Band", aber auch dieses Album hat für mich mehr Energie und "spirit" als ein Großteil der neuzeitlichen Veröffentlichungen.

: Ein in meinen Augen gutes Album muss Songs enthalten, in denen etwas "passiert". Wobei ich mir darüber im klaren bin, dass das ein sehr subjektives Kriterium ist. Ein Album, in dessen Songs ausschließlich Akkorde und Textzeilen ohne irgendwelche interessanten musikalischen Motive aneinandergereiht werden, interessiert mich nicht. Deshalb finde ich Bands wie Status Quo schlichtweg grauenhaft, deren Musik ist für mich genauso spannend wie das Netzbrummen eines Elektrogerätes.

: Ich könnte noch einiges mehr am Kriterien nennen, das wäre aber Wiederholung von Dingen, die ich schon in anderen Beiträgen ausgewalzt habe. "Roter Faden" in den Songs undsoweiter.

: Keep on rockin'
: Witchy

Da bin ich ja froh,daß ich so ein Normali bin.Ich hatte nur als Jugendlicher öfters mal eine Gitarre in der Hand und deshalb ist es bei mir mehr eine Gefühlsentscheidung.Ein Song muß mich in gute Laune versetzen können,Gänsehaut erzeugen oder mir einfach so gut gefallen,das ich ihn gleich nocheinmal hören möchte.Das bedeutet allerdings nicht,das es in einem Jahr immernoch so sein muß.Da kann es schon passieren,das der eine oder andere Titel mit einmal durch die Roste fällt.Allerdings trifft das auf nicht einen einzigen Titel der Alben Fireball MH.und In Rock zu.Die sind für mich einfach genial und zeitlos geworden. Natürlich spielt da auch die Nostalgie mit,das ist ganz klar.Wenn man mit solch einer dominanten Musik groß wird und man sie heute immer noch hoch und runter hören kann,dann sind das einfach Meilensteine die im Kopf bleiben und immer wieder für gute Laune sorgen.
Aber ich verlasse auch nicht den Partyraum wenn Status Quo läuft.Auch damit ist man groß geworden,auch wenn diese Musik nicht den gleichen Stellenwert genießt wie die von DP.Da liegen natürlich Welten zwischen.Und zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Rockige Grüße aus Berlin
Frank




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.the-aviator.de ]