Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

fazer, Donnerstag, 13. April 2017, 18:27 (vor 2569 Tagen)

Hallo,

habe mir mal die neuen songs der CD / singles vorgenommen und eine Bewertung vorgenommen und ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben. Es handelt sich um meine subjektive Meinung - bestimmt sieht das jeder anders... Hier mein Review:

1. Time For Bedlam  5 Sterne
War ja die 1. Single und daher kennt man das Lied ja schon eine Weile. Ein absoluter Kracher mit genialen Gitarren und Keyboards! Ich mag auch Gillans Intro / Outro. Für mich ist es DER song des Albums!

2. Hip Boots  2 Sterne
für mich mit On Top Of The World der schwächste songs des Albums. Fand ich schon nicht so toll, als ich ihn live in YouTube gehört habe.

3. All I Got Is You  5 Sterne
Dieser Song war ja die 2. Single – ebenfalls sehr starkes mid-Tempo-Stück. Steves Intro – Weltklasse! Don´s Keysound beim Solo erinnert an Toney Carey. Ich musste den song ein paar mal hören, damit er richtig gut wurde. DP hat dieses Mal ihre singles exzellent ausgesucht!

4. One Night In Vegas  5 Sterne
Phantastischer Groove. Erinnert mich an Rosas Cantina. Don spielt die Keys mit Klaviersound im Rock´n´Roll sound. Da hüpft gleich der Fuß mit. Das Minibasssolo am Schluss: extremst geil!

5. Get Me Outta Here  4,5 Sterne
Auch ein sehr guter Groove. Instrumente harmonieren gut mit Gillans Melodie. Im Vergleich zu One Night in Vegas aber weniger geniale Instrumentalanteile.

6. The Surprising  5 Sterne
Epischer Song mit einer vielschichtigen Songstruktur. Gillan am Anfang sehr präsent. Geniales Keyboard und Drum – „Duell“ im Mittel-und Schlussteil. Das macht Spaß! Die Key z.T. sehr orientalisch und z.T. erinnern sie mich auch an Vincent Price. Dann darf auch Steve sich austoben. Ab 3:50 keyboard-heaven mit Klavier – so wie eine Filmmusik. Ergreifend! Dann greift Gillan das Thema wieder auf. Sehr schön und gelungen!

7. Jonnys Band  3 Sterne
der Strophenteil ist etwas nichtssagend. Refrain ganz Ok. Fällt für mich trotzdem etwas ab. Auch Don und Steve m.E: hier nicht so stark wie sonst.

8. On The Top Of The World  2 Sterne
Der zweite song nach Hip Boots, der bei mir nicht zündet. Wirkt für mich teilweise wie Stückwerk, bei dem DP versucht verschiedene besondere Effekte unterzubringen (verzerrte Stimme von Gillan, unspirierte Parts von Don und Steve…). Am Schluss wird der song dann einfach irgendwie ausgeblendet.

9.Bird of Prey  4,5 Sterne
Softer Song mit einer komplexen Songstruktur, der vielleicht auch gut auf ein Mark 1 – Album gepasst hätte. Am Anfang verzerrte Gillanstimme. Dons sound super aber sein Solo mittelmäßig. Steve mit einem klasse sound und einem super Gitarrensolo (dezent aber mit viel Gefühl), danach wird von Steve und Ian Gillan ein schöner Spannungsbogen bis zum Ausblenden des songs aufgebaut.

10. Roadhouse Blues  5 Sterne
Gelungenes Cover. Deep Purple kann auch Blues! Ian mit Mundharmonika – warum macht er das nicht öfter? Auch Don mit Klaviersound in Höchstform! Mann groovt das – der Fuß wippt.

11. Paradise Bar (ist ja eigentlich nicht auf dem Album)  5 Sterne
Intro wie eine Spieluhr, dann steigen alle mit in das Thema ein und es wird richtig gut. Sehr schönes Thema, geht ins Ohr und der Fuß wippt nochmal mit!

12. Simple Folk (ist ja eigentlich nicht auf dem Album)  3 Sterne
Etwas nichtssagend. Hört sich nicht nach einem wirklichen fertigen song an…

Mein Fazit:

Infinite ist m.E. kein Meilenstein der Rockmusik, aber ein absolut würdiger Nachfolger von Now What. Das Album hat einen tollen fetten Sound und die Songs sind wie auch bei Now What auf die Stimme von Ian abgestimmt und das ist gut so.

DP wird nie wieder ein Album wie In Rock oder Machine Head machen. Das erwartet auch keiner. Wenn man bedenkt, wie alt die Herren sind, kann man nur sagen: Hut ab! Don wird m.E. von Album zu Album immer besser!

Ob es sein muss, alten Sachen von Now What nochmal als Instrumentalversion zu veröffentlichen, und verschiedene Sonderformen einzelner songs (rehearsal) bzw. einzelne Veröffentlichungen mit live-Mitschnitten zu versehen, muss jeder beim Kauf für sich selbst entscheiden.

Ich finde DP hat mit Infinite gezeigt, dass sie es noch immer drauf haben tolle neue Musik zu veröffentlichen. Ob es wirklich - wie in der Werbung angepriesen - “Das Rockalbum des Jahres“ ist, wird sich noch zeigen. Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit…

Meine subjektive Gesamtbewertung: 4 Sterne

P.S. Ich freue mich schon auf Frankfurt (Golden Circle -Karten – ich finde das ist absolut angemessen )


gesamter Thread:

 

powered by my little forum