Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Schlager?

Karl-Heinz, Flensburg, Sonntag, 16. April 2017, 08:36 (vor 2565 Tagen) @ Heino S.

Ein kleiner Unterschied ist da doch.
Wenn man die deutschen Schlager der frühen 70er, aber auch 60er Jahre vergleicht ist da ein ganz andere Qualität als heute.
Ja, die TEXTE waren teilweise sehr fragwürdig, romantisierend, melancholisch oder schlicht albern.
Aber die Musiker (überwiegend Studiomusiker und -orchester) waren herovrragend. Währed heute im deutschen "Schlager", der Fokus auf Rhythmus und Einfachheit liegt. So waren damals die Melodie und der künstlerische Wiedererkennungswert im Fokus.
Im deutschen Schlager gab es damals Breaks, Tempowechsel, Strophe, Refrain, Intros, Solos (teilweise Orhestersolos) etc...
Dem Produzenten war im deutschen Schlager neben dem Wiedererkennungswert auch die Kunst sehr wichtig.
Nicht nur der genannte Udo Jürgens ist dafür ein gutes Beispiel. Versucht doch einmal das Intro zu "Vielen Dank für die Blumen" nachzuspielen?!
Heute freue ich mich, wenn ein alter Schalger im Radio kommt - weil ich mir erst jetzt richtig klar wird, was es damals für eine Qualität gab. Nicht umsonst wurden gerade in den 60ern die meisten Schalger mit kompletten Orchestern eingespielt.
Was heute als Schlager bezeichnet wird ist einfach nur noch traurig.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum