Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Anders

Witchy Nightmare, Freitag, 28. April 2017, 10:04 (vor 2548 Tagen) @ F.Happel

Ich hoffe doch. Ich hab gerade mal Colin Hart angeschrieben. Der war ja schon bei machine head dabei. Vielleicht erzählt er mal, wie das der Martin Birch damals gehandhabt hat.

Der Entstehungsprozess der Machine Head wird auf der entsprechenden DVD gut dokumentiert. Martin Birch hat sich demzufolge aus dem kreativen Prozess komplett herausgehalten, sich lediglich um die aufnahme- und produktionstechnische Seite gekümmert. Komponiert und arrangiert haben die Herren Musiker selbst.

Und das scheint mir auch der "natürliche" Weg zu sein. Wozu brauchen dermaßen exzellente Musiker - damals wie heute - einen Produzenten, der ihnen in ihre Songs reinredet? Gerade in einer fünfköpfigen Band sollte doch genug gegenseitige Kontrolle stattfinden, damit das Endprodukt die angestrebte Qualität hat. Wenn irgendein Egomane allein ins Studio geht, kann ich mir gut vorstellen, dass dann eine musikalische Qualitätssicherung seitens des Produzenten vonnöten ist, aber doch nicht bei den fünf Herrschaften, von denen hier die Rede ist. Schon gar nicht, wenn dermaßen fähige Songwriter wie Roger Glover, Steve Morse und Don Airey dabei sind.

Wenn ich DP höre, will ich DEREN Werk hören und nicht das ihres Produzenten.

Keep on rockin'
Witchy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum