Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

es gibt kein warum mehr; schon zu lange nicht mehr

aus dem Untergrund @, Bregenz, Dienstag, 27. Juni 2017, 21:53 (vor 2467 Tagen) @ Andi

Paice kann froh sein, daß er noch arbeiten kann... meine ich. Andere in seinem Alter haben längst aufhören müssen. Er kopiert heute nur noch das, was er vor 10 Jahren noch war, aber, wiederum um Konfektionsgrößen schlechter, aber ich denke, aus seiner langjährigen Tätigkeit heraus, versucht er heute, technisch interessanter zu klingen, wofür man nicht unbedingt ein Gehör haben muß. Wir hören halt lieber das ordinäre, dominante Powerdrumming. Man sagt ja, ein Drummer stärkt oder bricht einer Band das Rückgrat. Du findest also, DP sitzen heute symbolisch betrachtet im Rollstuhl? Was ich witzig finde ist, daß weltbekannte Bands Drummer haben/hatten, die in ihren besten Jahren sich nie besser wie Paice angehört haben.

Was du ansprichst vermute ich, ist über den Daumen gepeilt eher seine *Arbeitspraktik*, die von DP überhaupt. Aber das ist ihre Masche. Gesundheitlich bedingt kann er sich nicht mehr viel leisten, zuviel zu geben Tag für Tag; was du erwartet - unmöglich! Der fällt während laufender Tournee womöglich aus; was auch schon mal der Fall gewesen sein soll vor Jahren.

Auch Gillan z.B. wäre gerne für uns das, was er früher war, aber nicht mehr sein kann. Lassen wir ihn doch mal seine Toolbox ©1991 live nachsingen. Könnte man sich das anhören? Er sagte damals selbst, er sei mit diesem Werk gesangsmäßig *überm Berg*, live 1991/92 hörte man dann, wie er sich mit diesen Schreigesang-Stücken herumplagen mußte. Im Studio ging's, live oft nur halb-halb (/wenn man die Bootlegs so durchhört). 1988 live hört man ihn in "Hush" noch schöne Schreie abgeben. DP werden sich ohnehin verkrümmeln, ehe Gillan sich live so anhört wie William Shatner im Studio.

DP wurden mit der Zeit wohl altersbedingt irgendwie gebrochen. Es muß für alle Bandmitglieder eine schreckliche Erfahrung sein, vom zunehmenden Alter *begrenzt* zu werden. Unfaßbar scheint, wie schnell die Zeit vergangen ist. Wir kennen das Lied vom rosaroten Panther (und singen): "...wer, hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät..."... klingt zynisch, aber sie will nicht stehenbleiben. Alle werden älter. Zu viele bekannte Musiker sind inzwischen (leider) von uns gegangen, deren Musik ich zum Teil erst vor 15 Jahren durch das Sammeln von Bootlegs richtig kennenlernen konnte. DP leben immerhin noch.

Blackmore würde ihnen nichts mehr nützen in DP... das wäre eher so eine *in-Gottes-Willen-Ritchie*-Angelegenheit, was ja seine (meiner Meinung nach) zu spät angesetzte Rainbow-Reunion auch zeigt; nicht nur wegen seinem Gichtfinger. Probleme in Summe lassen keine Vergleiche mehr zu. Wir können uns mit dem zufrieden geben, was sie bislang abgegeben haben. Was DP angeht, war da für mich z.b. nicht mehr so viel dabei.

Wir könnten ja mal als virtuelles Experiment die Mk3-Besetzung, heute halt mit Airey, wiederbeleben. Was da zu hören wäre, würde vielleicht kaum Jemanden wirklich begeistern. Sie würden Klassiker in hoher Erwartung x-fach zu dezidiert nachspielen. Die Zeit ist um. Erinnern wir uns an 1993: da spielte Blackmore in "Speed King" instrumental kurz Burn an. "Burn"... hätten sie wenn dann damals bringen sollen. Mit Turner wurde der Song 1991 ja auch gespielt. Was sie heute noch bringen könnten... da klingt allein mein alter (rarer) GM-Midi zu-Wave besser; wennauch das nur instrumental ist.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum