Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

RAINBOW - GLASGOW 25-06-2017

JR, Donnerstag, 29. Juni 2017, 21:00 (vor 2464 Tagen)

Hier mal meine Eindrücke zum Glasgow-Gig.
Leider wurde man in Glasgow ja um die Opening-Acts von Sweet bzw. Blue Oyster Cult betrogen und mußte sich mit Mostly Autumn begnügen. Hat mich bis auf den Schluß-Song nicht wirklich angesprochen, aber ich war ja auch wg. Rainbow in Glasgow. Und das hat sich echt gelohnt. Rund 2:10 Std. Mucke und das bei bester Akkustik. Zum einen scheint die runde Konstruktion der SSE Hydro ideal für Concerte zu sein, zum anderen waren auch nicht gerade Amateure am Mischpult. Was verblüffend war, die Halle war komplett bestuhlt, selbst im Innenraum. Aber spätestens nach Song 5 (Mistreated) hat der Innenraum gestanden und blieb auch stehen!
Was gegenüber der Loreley 2016 sofort auffiel war, dass die Band jetzt erheblich eingespielter wirkte. Und vor allem hatte die Band spürbar Spaß an dem Auftritt.
Vorab mal die Setlist:
Land Of Hope And Glory
Over The Rainbow
Spotlight Kid
I Surrender
Mistreated
Since You Been Gone
Man On The Silver Mountain
Sixteenth Century Greensleeves
Soldier Of Fortune (unplugged)
Perfect Strangers
Difficult To Cure
All Night Long
Child In Time
Stargazer
Long Live Rock'N'Roll
Burn
Black Night
The Temple Of the King
Smoke On The Water
Anfangs ließ das Hoffen, dass der Purple-Anteil zurückgefahren wurde, aber das war halt Wunschdenken. Gegenüber London fehlten Still I'm Sad und Catch The Rainbow. Beides von mir schmerzlich vermißt. Perfect Strangers, Child In Time und Burn oder Black Night muß ich persönlich von Rainbow nicht haben, hat doch mit Rainbow gar nix zu tun...
Wobei das Riff von Perfect Strangers hört sich von Blackmore gespielt einfach besser an als von Steve Morse!
Allerdings hat die phantastische Darbietung von The Temple Of The King auch wieder für vieles entschädigt.
An einem Punkt wäre die Veranstaltung beinah gekippt. Johanssons Keyboard-Solo bei Difficult To Cure paßte so gar nicht zu Beethoven und dann fand der Typ auch noch kein Ende. Als das Publikum dieses mit Priffen honorierte kam Ritchie an der Strat wieder zum Thema zurück und rettete die Situation.
Der Brüller war aber die Verarsche von David Keith beim Beginn von Stargazer. Keith spielt also das Schlagzeug-Intro zu Stargazer und danach soll eigentlich der Rest der Band in den Song einsteigen. Die denken aber gar nicht dran und Ritchie klatscht nach dem gelungenen Schlagzeug-Intro heftig Beifall an Keith. Mich hat es vor Lachen von meinem Sitz gerissen. Das dumme Gesicht von Keith hätte ich gerne aus der Nähe gesehen... Schließlich hatte die Band ein Einsehen und der Song startete wie gewohnt. Überhaupt David Keith, neben Bassist Bob Nouveau das von mir letztes Jahr hauptsächlich kritisierteste Mitglied der Band war diesmal ohne Worte. Seine sehr druckvolle Art die Drum-Kits zu bearbeiten haben mich diesmal völlig begeistert. Meine Meinung nach zur Loreley 2016 eine Steigerung bzw. Weiterentwicklung! ...auf Nouveau kann ich nach wie vor verzichten. Es gibt bessere Bassisten, vor allem solche, die sich nicht durch wildes Gestikulieren in den Vordergrund schieben.
Beim Blick auf setlist.fm bekommt man den Eindruck, das Concert ging mit Burn in die Encores. Den Eindruck kann ich so gar nicht bestätigen. Gefühlt gab es keine Zugabe, denn so richtig von der Bühne ist die Band nicht gegangen. Burn, Black Night, The Temple Of The King und Smoke On The Water habe ich eher dem Vollprogramm zugehörig empfunden. Tja und nach SOTW war dann leider wirklich ganz schnell Schluß.
Fazit: Vergleiche ich meine letzten 3 Rainbow-Gigs, so ergibt sich folgendes persönliches Ranking: 1. Hannover 1995 & Glasgow 2017, 3. Loreley 2016.
Leider steht zu befürchten, dass Ritchies Ausflug In Rock nach Birmingham beendet sein wird und er sich wieder nur noch Blackmore's Night widmen wird. Um so wichtiger war für mich 2016 & 2017 mitzunehmen! Und da ist dann noch Ritchies Alter... Wer weiss wie viel Zeit ihm überhaupt noch bleibt, schließlich ist er ja nun schon 72.
Die Hoffnung, sowas in 2018 vielleicht nochmal zu erleben stirbt indes zuletzt!!!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum