Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Pas de deux

Witchy Nightmare, Samstag, 01. Juli 2017, 19:30 (vor 2489 Tagen) @ Norbert

Ja klar, sie WOLLTEN zwei Sänger, da sie erkannt hatten, dass einer kaum ausreichen würde...

Es ging nicht darum, was "ausreichte", sondern was für eine Neuorientierung notwendig war. Sie wollten sich musikalisch weiterentwickeln, und das u.a. mit zweistimmigem Gesang. Ein Stück wie You Fool No One wäre mit einem Singer schlichtweg nicht machbar gewesen. Mk III sollte keine Kopie von Mk II sein. Wurde es dann ja auch nicht.

Und selbst mit diesen beiden Sängern war der Gesang der MKII Stück live vorn A...
Was ich den beiden aber nicht anlaste.

Zustimmung in beiden Punkten.

Richtig ist, dass Mk III nicht besonders lange gehalten hat. Das lag aber nicht etwa an der Anzahl der Sänger, sondern daran, dass Glenn Hughes die Band in Richtung Soul und Funk zu entwickeln versuchte. Das haben die Herren Lord und Paice - wie auch vieles andere in der Bandhistorie - brav mitgemacht, der einzige, der sich dem konsequent widersetzt hat, war Herr Blackmore, was hieß, dass er keine andere Option hatte, als auszusteigen.


Nanu, keine andere Option ? Ich höre doch sonst ständig, Ritchie sei der Chef gewesen sei. Da hätte er doch nur zu sagen brauchen: Jungs, wir spielen ab sofort wieder anständige Musik, und der Kuchen wäre gegessen gewesen ...

Wir haben hier den in der DP-Historie seltenen Fall, dass jemand außer den Herren Blackmore und Gillan sich für seine Interessen massiv stark gemacht hat: Glenn Hughes. Gut möglich ist allerdings, dass Blackmore auch aus anderen Gründen das Interesse an der Band verloren hat, so wollte er ja gern "Black Sheep Of The Family" spielen, was die anderen ablehnten, da es ein Cover-Song gewesen wäre.

Aber was erzähle ich das jemandem, der bekanntermaßen von den DP-Inkarnationen ohne Herrn Gillan nicht viel hält. ;-)


Nö, MKIII war schon klasse. Jedenfalls im Studio. Naja, zumindest Burn.
Selbst MKIV kann ich etwas abgewinnen. Und richtig schlecht war MKI auch nicht, für die damaligen Verhältnisse.

Ok, dann nehme ich das zurück.

Keep on rockin'
Witchy


gesamter Thread:

 

powered by my little forum