Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

nicht nur Spekulatius

Norbert, Sonntag, 02. Juli 2017, 10:38 (vor 2462 Tagen) @ Witchy Nightmare


Blackmore war schon vor DP ein anerkannter Sessionmusiker und wurde von vielen Bands (neben Jimmy Page) für Studioaufnahmen gebucht.


Genau darum geht's: nach dem Einstieg von Gillan konnte Ritchies Karriere eine ganz andere werden, als die eines Session-Musikers.

Das heißt, ohne Gillan hätte es Rainbow nie gegeben? Sorry, aber auch das - zu behaupten oder suggerieren, ohne Gillan wäre Blackmore immer ein Session-Musiker geblieben - ist für mich Spekulatius.

Es hätte "Child in Time" (so) nicht gegeben, es hätte "in Rock" (so) nicht gegeben, es hätte MKII (so) nicht gegeben, es hätte Deep Purple so nicht gegeben, ja.

Rainbow ? Niemand kann sagen, wie die Geschichte ohne Gillan (und ohne Glover) verlaufen wäre.

Ausgangspunkt war ja der Satz (nicht von dir):
"Gillan wäre ohne Blackmore heute ein Nichts!"

Die Aussage ist zwar nicht unbedingt falsch, in dieser Eindimensionalität aber mindestens unsinnig.
Und zur Erinnerung: Gillan hatte ohne Blackmore eine ganz andere Dimension an Publikum als Blackmore ohne Gillan:
das Album "Jesus Christ Superstar" war in den Year-end Charts (!) auf Platz 1 in den US Billboard Pop Albums
https://en.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christ_Superstar_(album)

Du weißt ja, ich liebe Fakten ;)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum