Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

War eigentlich jemand am 18. April beim Rainbowkonzert in B

gatesofbabylon, Freitag, 20. April 2018, 08:49 (vor 2188 Tagen) @ Jub

Hallo zusammen,

ich war vor Ort wie auch vor 2 Jahren auf der Loreley.
Habe ein gutes, aber kein spektakuläres Konzert gesehen.

In einem Zeitungsbericht war von rund 7.000 Zuschauern die Rede. Ausverkauft war die Veranstaltung damit nicht. Die Organisation war auch etwas komisch: Vorband "The Lords" musste wohl früher als geplant beginnen und spielten so vor nur wenigen Zuschauern, Rainbow begannen trotzdem erst nach 21 Uhr.

Die Band als Ganzes wirkte deutlich eingespielter als auf der Loreley.

Ritchie's Spiel ist unter dem Strich deutlich songdienlicher als auf den alten Liveaufnahmen aus den 70er Jahren. Hier und da blitzen noch einige Finessen auf. Sein einzigartiger Gitarrensound ist dabei meines Erachtens nach erhalten geblieben. Er spielt wie auch früher mit viel Tiefe und Gefühl. In seinen Soli ist er dabei nach wie vor variabel, spielt bis auf die Standardparts jeden Abend andere Noten.

Wenn man sich von der aus meiner Sicht ohnehin überzogenen Erwartung löst, Rainbow wie zu ihrer Hochphase vor über 40 (!) Jahren erleben zu wollen, konnte man ein gutes Konzert sehen und dabei auch Spaß haben.

Setliste:

Spotlight Kid
I Surrender
Mistreated
Since You Been Gone
Man on the Silver Mountain
Perfect Strangers
Soldier of Fortune
Difficult to Cure / organ solo
Black Night
All Night Long
Child in Time
Stargazer
Long Live Rock 'n' Roll
Smoke on the Water
Zugabe: Burn

Hier hätte ich mir mehr Rainbow Material und vielleicht auch den Mut gewünscht, den neuen Studiotrack zu einer Bühnenpremiere zu verhelfen.

Wie Witchy Nightmare schon geschrieben hat, werden wohl keine großen Innovationen mehr von Herrn Blackmore erwartet werden können. Dennoch war ich glücklich, nochmal ein paar Töne von ihm gehört zu haben und habe außerdem nebenbei zwei schöne Tage in Berlin bei hervorragendem Wetter verlebt. Kurzum: ich bereue den Besuch auf keinen Fall.

Schauen wir mal, ob oder was da noch kommen mag...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum