Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Knobelaufgabe - Jon Lord

Frank Happel, Freitag, 28. Dezember 2018, 18:39 (vor 2134 Tagen)

Bevor das Jahr zuende geht, noch was zum Recherchieren.
Ich hab gerade bei ebay ne CD geschoßen, heißt: The leading figures Sound and movement. Als Organist ist Jon Lord genannt. Die Aufnahmen sind von 1967 und es sind instrumentale cover-Versionen von Hits wie Reach out I'll be there, Sunny usw.

Wer weiß denn da genaueres über diese Aufnahme? War das zwischen Artwoods und Purple? So 'n Studio-job wie Ritchie unzählige hatte?

Kommt gut rüber
Grüße
Frank

Knobelaufgabe - Jon Lord

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Samstag, 29. Dezember 2018, 00:20 (vor 2134 Tagen) @ Frank Happel

Meines Wissens war Jon Lord 1967 mit der Band "Flowerpot Men" auf Tournee im UK. Die Band wurde vor allem geprägt durch John Carter und Ken Lewis. Eigentlich handelte es sich um Background-Sänger (u. a. gemeinsam mit Mick Jagger beim Chris Farlowe-Hit "Out of Time"), aber ab und an bildeten sie auch Bands zu eigenem Nutz und Frommen: 1965 als "Ivy League" mit dem Hit "Tossing & Turning" und 1967 eben als "Flowerpot-Men" mit dem Hit "Let's go to San Francisco".

Da es sich aber überwiegend ausschließlich um Sänger handelte, mussten für die Tournee Instrumentalisten gesucht werden - und man griff auf bewährte Studio-Musiker zurück, vor allem eben auf Jon Lord. Postwendend nach Ende der Tournee, hatte der Searchers-Musiker Chris Curtis die Idee, eine 'Supergroup' zusammenzustellen - und brachte Jon Lord und Ritchie Blackmore zusammen. Den Rest kennen wir.

Ich könnte mir also vorstellen, dass die besagten Sessions irgendetwas mit dieser Flowerpot-Men-Tournee zu tun haben.
Rock on! Hans-Jürgen

Knobelaufgabe - Jon Lord

Kalle aus Flensburg, Flensburg, Samstag, 29. Dezember 2018, 11:47 (vor 2133 Tagen) @ Frank Happel

Ich weiß nicht viel darüber.
Ist irgendwie erst in den letzten Jahren bekannt geworden.
Es gibt eine LP mit dem Titel von 1967. Angeblich spielt Jon Lord auf allen Songs.
Produziert wurde es von Mike Vernon, der auch teilweise The Artwoods (z. B. das Album Art Gallery) produziert hat. Eben mit Jon Lord.

Weitere bekannte von ihm produzierte Künstler waren u.a. Fleetwood Mac, Peter Green, Ten Years After, Savoy Brown, David Bowie, Eric Clapton etc...

Vermutlich wurde für die Aufnahmen ein Keyboarder geuscht und Vernon hat Kontakt zu Jon Lord aufgenommen, den er ja von den Artwoods kannte.. 1967 war ja im Pre-Purple-Bereich ein Jahr der Umbrüche. The Artwoods nannten sich kurzfristig in "St. Valentines Day Masscare" um, bevor sie sich auflösten.
Zusammen mit Ron Wood, Twink Alder und Kim Gardner wurde eine (tolle!) Session mit namens "Santa Barbara Machine Head" veröffentlicht und Jon tourte, wie von Hans-Jürgen bereits gesagt zusammen mit Nick Simper für die vier Sänger der "Flowerpot Men" (nicht auf en Studioaufnahmen). Er zog mit Nick zusammen und Jon erhielt von Tony Edwards und John Coletta den Auftrag eine neue Band zu casten. Zu der auch Nick gehörte. Der Rest ist hinlänglich bekannt.

In dieser Zeit dürften auch die Studio Session "Leading Figures" entstanden sein und die Gage dürfte ihm gerade recht gekommen sein. Da ich weder LP noch CD habe, weiß ich nicht ob überhaupt Keyboards zu hören sind. Frank, Du kannst ja mal berichten.

Knobelaufgabe - Jon Lord

gemoka, Samstag, 29. Dezember 2018, 12:59 (vor 2133 Tagen) @ Kalle aus Flensburg

Die CD ist via amazon.de bestellbar.

Knobelaufgabe - Jon Lord

gemoka, Samstag, 29. Dezember 2018, 13:02 (vor 2133 Tagen) @ gemoka

Knobelaufgabe - Jon Lord

Frank Happel, Sonntag, 30. Dezember 2018, 09:16 (vor 2133 Tagen) @ Kalle aus Flensburg

Hallo Karl-Heinz,
es sind viele Bläser zu hören, aber auch definitiv die Hammond mal deutlicher mal schwächer. Also ob es nun Jon ist, der die Tasten drückt, kann ich nicht zu 100% sagen, aber wohl anzunehmen.

Vielleicht hilft ja ne Besetzungsliste noch zur weiteren Aufklärung:
Trumpets: Ray Davies, Tony Fisher, Eddie Blair
Trombones: Johnny Edwards,Maurice Pratt,Keith Christie
Tenor Oboe,Flute: Bob Elford
baritone: Don Honeywell
organ: Jon Lord
piano; Art Greenslade
lead guitar: Alan Parker
guitar/12 string: Joe Moretti
guitar: Vic Flick, Eric Ford
drums: Ronnie Verrell, Dougie Wright
percussion: Johnny Dean

Knobelaufgabe - Jon Lord

Kalle aus Flensburg, Flensburg, Sonntag, 30. Dezember 2018, 17:41 (vor 2132 Tagen) @ Frank Happel

Hallo Frank,
danke für die Info. Wenn Jon Lord hörbar ist, werde ich mir die CD mal für nächstes Jahr auf den Einkaufszettel schreiben.

@gemoka.
WO ich sie mir kaufen kann, sit mir schon klar. :)

powered by my little forum