Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Ernüchternd stellen wir im Nachhinein fest:

Underground @, Bregenz, Donnerstag, 13. August 2020, 20:28 (vor 1363 Tagen) @ Michael Ohligmacher

Mein Urteil über <Woosh!> ist noch nicht so ausgereift. Das Album ist nicht schlecht ja. Es ist abwechslungsreicher. Natürlich klingen in meinen Ohren gewisse Instrumental-Parts ein wenig durchschaubar und ausgelutscht. Ich meine, zum Beispiel das Orgel-Solo in “The Power Of The Moon”. Ein guter Song. Das Orgel-Solo ist gut, aber hier fällt mir auf, es hat die typischen Klangfarben der Airey-Solo-Alben, hat nicht den typischen rauchig satten Bassklang der alten Lord-Orgel, oder ist einfach nur so eingestellt, und ist nicht weiß gott was.

Auf der anderen Seite scheinen Deep Purple nicht den Fehler gemacht zu haben, ein Album dem Kommerz zu opfern, nur damit es erfolgreicher sein kann.. Bei dem was da drauf ist jetzt haben sie sogar was riskiert. Ich habe bis jetzt nur hier im Aviator-Forum Leute murren gehört. Die Kritiken der Rockzeitschriften scheinen mehrheitlich gut ausgefallen zu sein.

Ob das Album in Deutschland auf den 1. Platz wandert, ist ohne weitere Bedeutung. Sehen wir, wie sie in UK, den USA, oder in Skandinavien abschneiden.

Ich versuche die Geisteshaltung einzunehmen, das man mit dem, was man bekommen hat diesmal, zufrieden sein sollte, denn a.) sind die Typen wirklich schon alt, und b.) wäre das Album womöglich gar nicht mehr zustande gekommen, und vor allem c.) können sie in der Besetzung kein *Superalbum* mit wirklich tollen frischen Ideen mehr machen, denn das haben andere Bands gemacht. Nachdem sie ihre besten Ideen angebracht hatten, konnten sie das später oft nicht mehr wiederholen. Und bei Deep Purple gab es kein zweites "Smoke On the Water", "Burn" usw..

Irritierend ist, daß die Amazon-mp3 Steve Morse als Komponisten angeben. Das könnte nur so drinn stehen. Weil sonst wäre ja auf dem Album das Gross eines fast kompletten Steve Morse Studioalbums. Ich weiß es natürlich nicht, aber Steve Morse dürften sie diesmal im Studio zumindest den “Dirigenten” spielen haben lassen.

Weiß jemand, ob sich darüber von den Purples schon jemand geäußert hat? Es würde mich interessieren, ob der ganze Stoff von ihm kommt, aber wahrscheinlich nicht.

Was sind die Highlights auf dem Album?: Es gibt wohl keine nennenswerten.

Wennauch "Man Alive" nur im Video bestechen kann, so hat man hier etwas (Altes?) verarbeitet, was 2x gut rüberkommt; das mit dem Sprechgesang dazwischen weniger vielleicht. Gillan glaubt, daß die *Alteingesessenen* (Intelligenzen) im Universum ausgestorben sind. Das glaube ich weniger. Einige vielleicht. Das sind doch heute die, die (symbolisch) nur verächtlich mit der Hand abwinken, würden wir Menschen untergehen. Denn wir sind wohl nur die x. der x.-ten Nebenentwicklung, selbst wenn wir im Vergleich zu Anderen besser dastehen sollten.

Sonst wagt man auf dem Album Einiges: "Step by Step" z.B.. So ausgeflippte Songs gab es auf dem DP Album No. 3 von 1969.

Ich kann jedoch gut verstehen, wenn Leute an dem Album nicht viel finden. Es ist trotz einiger nicht ganz so schlechter Songs nachvollziehbar. So mancher Song wäre früher als Outtake ausgemustert oder auf Single-B-Seiten gelandet.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum