Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

fazer, Donnerstag, 13. April 2017, 18:27 (vor 2569 Tagen)

Hallo,

habe mir mal die neuen songs der CD / singles vorgenommen und eine Bewertung vorgenommen und ein paar Gedanken dazu aufgeschrieben. Es handelt sich um meine subjektive Meinung - bestimmt sieht das jeder anders... Hier mein Review:

1. Time For Bedlam  5 Sterne
War ja die 1. Single und daher kennt man das Lied ja schon eine Weile. Ein absoluter Kracher mit genialen Gitarren und Keyboards! Ich mag auch Gillans Intro / Outro. Für mich ist es DER song des Albums!

2. Hip Boots  2 Sterne
für mich mit On Top Of The World der schwächste songs des Albums. Fand ich schon nicht so toll, als ich ihn live in YouTube gehört habe.

3. All I Got Is You  5 Sterne
Dieser Song war ja die 2. Single – ebenfalls sehr starkes mid-Tempo-Stück. Steves Intro – Weltklasse! Don´s Keysound beim Solo erinnert an Toney Carey. Ich musste den song ein paar mal hören, damit er richtig gut wurde. DP hat dieses Mal ihre singles exzellent ausgesucht!

4. One Night In Vegas  5 Sterne
Phantastischer Groove. Erinnert mich an Rosas Cantina. Don spielt die Keys mit Klaviersound im Rock´n´Roll sound. Da hüpft gleich der Fuß mit. Das Minibasssolo am Schluss: extremst geil!

5. Get Me Outta Here  4,5 Sterne
Auch ein sehr guter Groove. Instrumente harmonieren gut mit Gillans Melodie. Im Vergleich zu One Night in Vegas aber weniger geniale Instrumentalanteile.

6. The Surprising  5 Sterne
Epischer Song mit einer vielschichtigen Songstruktur. Gillan am Anfang sehr präsent. Geniales Keyboard und Drum – „Duell“ im Mittel-und Schlussteil. Das macht Spaß! Die Key z.T. sehr orientalisch und z.T. erinnern sie mich auch an Vincent Price. Dann darf auch Steve sich austoben. Ab 3:50 keyboard-heaven mit Klavier – so wie eine Filmmusik. Ergreifend! Dann greift Gillan das Thema wieder auf. Sehr schön und gelungen!

7. Jonnys Band  3 Sterne
der Strophenteil ist etwas nichtssagend. Refrain ganz Ok. Fällt für mich trotzdem etwas ab. Auch Don und Steve m.E: hier nicht so stark wie sonst.

8. On The Top Of The World  2 Sterne
Der zweite song nach Hip Boots, der bei mir nicht zündet. Wirkt für mich teilweise wie Stückwerk, bei dem DP versucht verschiedene besondere Effekte unterzubringen (verzerrte Stimme von Gillan, unspirierte Parts von Don und Steve…). Am Schluss wird der song dann einfach irgendwie ausgeblendet.

9.Bird of Prey  4,5 Sterne
Softer Song mit einer komplexen Songstruktur, der vielleicht auch gut auf ein Mark 1 – Album gepasst hätte. Am Anfang verzerrte Gillanstimme. Dons sound super aber sein Solo mittelmäßig. Steve mit einem klasse sound und einem super Gitarrensolo (dezent aber mit viel Gefühl), danach wird von Steve und Ian Gillan ein schöner Spannungsbogen bis zum Ausblenden des songs aufgebaut.

10. Roadhouse Blues  5 Sterne
Gelungenes Cover. Deep Purple kann auch Blues! Ian mit Mundharmonika – warum macht er das nicht öfter? Auch Don mit Klaviersound in Höchstform! Mann groovt das – der Fuß wippt.

11. Paradise Bar (ist ja eigentlich nicht auf dem Album)  5 Sterne
Intro wie eine Spieluhr, dann steigen alle mit in das Thema ein und es wird richtig gut. Sehr schönes Thema, geht ins Ohr und der Fuß wippt nochmal mit!

12. Simple Folk (ist ja eigentlich nicht auf dem Album)  3 Sterne
Etwas nichtssagend. Hört sich nicht nach einem wirklichen fertigen song an…

Mein Fazit:

Infinite ist m.E. kein Meilenstein der Rockmusik, aber ein absolut würdiger Nachfolger von Now What. Das Album hat einen tollen fetten Sound und die Songs sind wie auch bei Now What auf die Stimme von Ian abgestimmt und das ist gut so.

DP wird nie wieder ein Album wie In Rock oder Machine Head machen. Das erwartet auch keiner. Wenn man bedenkt, wie alt die Herren sind, kann man nur sagen: Hut ab! Don wird m.E. von Album zu Album immer besser!

Ob es sein muss, alten Sachen von Now What nochmal als Instrumentalversion zu veröffentlichen, und verschiedene Sonderformen einzelner songs (rehearsal) bzw. einzelne Veröffentlichungen mit live-Mitschnitten zu versehen, muss jeder beim Kauf für sich selbst entscheiden.

Ich finde DP hat mit Infinite gezeigt, dass sie es noch immer drauf haben tolle neue Musik zu veröffentlichen. Ob es wirklich - wie in der Werbung angepriesen - “Das Rockalbum des Jahres“ ist, wird sich noch zeigen. Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit…

Meine subjektive Gesamtbewertung: 4 Sterne

P.S. Ich freue mich schon auf Frankfurt (Golden Circle -Karten – ich finde das ist absolut angemessen )

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Dirk ⌂ @, Schladen, Freitag, 14. April 2017, 09:55 (vor 2568 Tagen) @ fazer

Mein Geschmack ist mit Deiner Bewertung weitestgehend gleich.

Mir gefallen Time for Bedlam, All I got is you und The surprizing
auch am Besten und ich hoffe, dass die Stücke auch Live (in Leipzig)
gespielt werden.

Wie immer gibt es stärkere und schwächere Stücke auf einem Album,
das war auch schon immer so.

An die Kritiker:
Was werden wir erst jaulen, wenn die Jungs kein Album mehr machen !!!

Also locker bleiben und sich freuen.

Dirk

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Freitag, 14. April 2017, 12:19 (vor 2568 Tagen) @ fazer

Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass "Birds of Prey" durch mehrmaliges Hören eindeutig gewinnt. Am Anfang ging er als guter, aber nicht außergewöhnlicher Song durch. Mittlerweile gehört er für mich zu den wenigen Songs, die in meiner Wertschätzung gleich hinter "The Surprising" kommen.
Rock on! Hans-Jürgen

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

brunerro, Freitag, 14. April 2017, 13:51 (vor 2568 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Ja, geht mir ähnlich so.....kein Wunder, bei dem, was Steve Morse da gegen Schluß hören läßt....DER Wahnsinn!
Wobei er sich bei mir noch die waage hält
mit dem Opener.

Purple Friday
brunerro

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Heiko, Freitag, 14. April 2017, 16:04 (vor 2568 Tagen) @ fazer

Tausch mal "Hip Boots", das ich persönlich recht gelungen finde, mit "Paradise Bar" aus, was mir schon beim ersten Hören nicht gefallen hat und das zurecht nicht aufs Album kam, dann kann man deine Kritik durchaus so stehen lassen.

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Karl-Heinz, Flensburg, Freitag, 14. April 2017, 17:34 (vor 2568 Tagen) @ Heiko

Schön, wie unterschiedlich die Geschmächer sind.
"Paradise Bar" fehlt mir sehr auf dem Album, einer der "purpligsten" Songs. zu schade als B-Seite.
Ich hätte eher "Get Me Out Of Here" (miese komprimierte Drums-Produktion)oder "On top Of the World" (Ian's Monolog wirkt mitten auf dem Album deplaziert) weggelassen.
Auch finde ich, dass "Roadhouse Blues" ein Höhepunkt ist.

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Michael @, Samstag, 15. April 2017, 06:51 (vor 2568 Tagen) @ Karl-Heinz

Auch ich kann nur sagen - wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Im Gegensatz zur Doors-Version von Roadhouse Blues von den Doors ist die Coverversion von Purple ein abgehalfterter Altherrenblues. Als Doors-Fan stellen sich mir alle Haare, als Deep Purple-Fan finde ich die schon bei Now What?! eingeschlagene progressive Richtung (The Surprising, Birds of prey) gelungen.
Alles in allem keine schlechte Scheibe mit zwei, drei (Johnny´s Band, RH-Blues) schwachen Songs.

Greez, Michael

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Roland @, Samstag, 15. April 2017, 08:49 (vor 2568 Tagen) @ Michael

.......sehe ich fast genauso. Hip Boots ist auch nicht doll. Trotzdem ne tolle Platte. Woanders schreibt man gar"das Cover hat in keiner Sekunde auch nur annähernd die Qualität des Originals, aber okay, das kommt dann aus der "Doorsecke":)...... und daraus auch noch abzuleiten, man könnte doch ein Blues- Album machen, Hallo geht's noch?!

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Mike, Samstag, 15. April 2017, 11:01 (vor 2567 Tagen) @ Roland

Roadhouse Blues ist eine rasch und ziemlich spontan aufgenommene Version und wäre damit als B-Side oder Bonustrack auf der obligaten Gold Edition bestens aufgehoben gewesen. Als regulärer Abschluss des Albums ist das Teil für mich aber unpassend und gegenüber der Original-Version doch etwas zu lahm. Birds of Prey wäre der optimale Schlusspunkt. Schade drum, werde aber halt einfach jeweils nach Track 9 die Stop-Taste drücken...

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Heiko, Samstag, 15. April 2017, 15:16 (vor 2567 Tagen) @ Mike

Unsinn. Warum sollte "Roadhouse Blues" denn unbedingt wie das Original klingen. Hallo, dazwischen liegen fast 50 Jahre. Wenn ich bedenke, was z.B. Clapton schon jahrelang für einen Mist als Blues verkauft, finde ich den Song geradezu gelungen.
Ich habe es immer geliebt, wenn DP mal einen Bluessong, wie "Lazy" oder "Place In Line" gemacht hat.

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Mike, Samstag, 15. April 2017, 15:24 (vor 2567 Tagen) @ Heiko

"Schön", wenn Du andere Meinungen gleich als "Unsinn" abstempelst… besten Dank auch! Spricht für Dich…

Es sagt ja niemand, dass eine Cover-Version gleich wie das Original klingen soll (wobei, was heisst denn überhaupt "gleich klingen", denn "identisch" kann damit ja wohl schon naturgemäss nicht gemeint sein; man könnte nun deshalb über den Sinn der Verwendung des Wortes "gleich" debattieren). Tatsache ist, dass das Stück in meinen Ohren (und da bin ich wohl auch nicht alleine) nicht die Intensität des Originals besitzt, sondern schon etwas lahm daher kommt. Zum anderen passt das Stück m.E. einfach nicht als Abschluss des Albums. Das ist meine subjektive Meinung und diese werde ich auch nicht aufgrund Deines intelligenten Kommentares ändern...

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Heiko, Montag, 17. April 2017, 15:30 (vor 2565 Tagen) @ Mike

Na nun atme mal ganz locker durch die Hose.
Du vergleichst doch schon wieder, wenn du hier über die Intensität der beiden Versionen parlierst. Klar ist das Original intensiver, aber eine 1:1 Kopie war von DP auch nie beabsichtigt. Wäre schon mal nicht gegangen, weil man Morissons Stimme auch nicht kopieren kann.
Ich finde, man kann es auch locker als letzten Song bringen. Als Opener taugt es nicht und mittendrin gehts verloren. Allerdings wäre der Song als Bonustrack auch eine Option gewesen. Aber was dann stattdessen drauflegen? Das dröge "Paradise Bar"? - Nö, war schon richtig so, wie sie es gemacht haben.

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Mittwoch, 19. April 2017, 19:42 (vor 2563 Tagen) @ Roland

"The Roadhouse Blues" ist eine Hommage an die Doors, ein Akt der Wertschätzung posthum. Ian Gillan singt ihn bewusst auf seine eigene Art, aber er zeigt eben damit auch an, dass er Jim Morrison für einen absolut großartigen Sänger hält. Ich mag diesen Song in der DP-Version, die etwas optimistischer stimmt als die Version der Doors. So gern ich die Doors mag, depressive Schübe sorgen dafür, dass ich sie nur in homöopathischen Mengen hören kann. Und Ian selbst ist ein begnadeter Bluessänger, der den Blues quasi im Blut hat. Das muss nun nicht heißen, dass DP in Zukunft (falls noch ein weiteres Album entsteht) ein reines Bluesalbum machen. Aber Songs, die eine Ähnlichkeit mit "Over and Over" haben, sind mir ganz, ganz herzlich willkommen.
Rock on! Hans-Jürgen

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Karl-Heinz, Flensburg, Samstag, 22. April 2017, 07:31 (vor 2561 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Ganz genau.
..und daher finde ich die Version auch so sehr gelungen.

Es stimmt, dass er anders ist als der Rest auf der Scheibe, aber mir gefällt er gerade deshalb.
Er ist ein wenig RETRO, was von von den anderen Songs gar nicht sagen kann.
Nach den zweifelsfrei sehr guten, aber doch eher Purple-untypischen Songs, finde ich das Roadhouse Blues ein würdiger Abschluss ist. Tolle klassische Instrumentalarbeit und super gesungen.
Vielleicht würde er besser ankommen, wenn er eine B-Seite oder jedenfalls ein Bonus-Stück gewesen wäre. Ich sehe "Paradise Bar", sowieso als ein Song, der auf's Album gehört hätte.

Übrigens habe ich die Doors-Version überhaupt nicht im Ohr, weil mir "The Doors" auch zu sehr auf das Gemüt gehen. Ich hatte einen Bekannten, der Doors-Fan war. Konnte ich nur mit einer gehörigen Menge Alkohol ertragen. Konnte mit Ihnen nie viel anfangen, lediglich "Riders On The Storm" gefiel mir sehr.

naja..

brunerro, Mittwoch, 19. April 2017, 16:56 (vor 2563 Tagen) @ Michael

Ich habe mir bei der Gelegenheit mal ZEHN verschiedene Versionen des Roadhouse Blues angehört und ich muß sagen...subjektiv;-)
, es ist eine absolut gelungene Version und vielleicht als Hommage zu verstehen, da sollte man als Doors-Fan stolz drauf sein,dass DeepPurple diesen Song mit aufs Album gebracht haben...

brunerro

naja..

Heiko, Mittwoch, 19. April 2017, 17:53 (vor 2563 Tagen) @ brunerro

Sag ich doch. Vergleiche sind da sinnlos. Es gibt auch eine wunderbare Liveversion von Blue Öyster Cult. Dennoch bleibt das Original das Original.

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Jörg @, Montag, 17. April 2017, 12:17 (vor 2565 Tagen) @ Heiko

Wie immer. Zumindest bei mir. Mir gefallen vor allem "Time for bedlam" "All Ive got..", "The surpising" und, mein absoluter Favorit "Birds of prey." Was Steve Morse da spielt ist wunderschön und überstrahlt das gesamte Album. Die anderen Songs, fallen da etwas ab. Aber so war es bei jedem DP Album bisher. Insgesamt Klasse. Ich freue mich für die Jungens und auf die Tournee. See you in Dortmund und Köln.

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Roundabout @, Montag, 17. April 2017, 15:14 (vor 2565 Tagen) @ Jörg

....stimme dir da voll zu.würde aber unbedingt noch Track Nr. 5 dazu nehmen.Der hat so eine schöne düstere Grundstimmung, einfach cool!.Bei surprise und birds of prey sind sich wohl alle einig, das sind die Kracher. Surprise wirkt so ein kleines bischen wie aneinandergereiht ,auch ein bischen effekthascherei(Schlagzeug) aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau........2 krasse Songs, bisher nur über Kopfhörer reingezogen, bin schon gespannt die über ne ordentliche Anlage zu hören.
Purpurne Grüße

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Helmut, Samstag, 22. April 2017, 12:02 (vor 2560 Tagen) @ fazer

Hallo, es ist ja schon viel gesagt. Aber nach vielem hören noch ein paar subjektive Gedanken. Hip Boots gefällt mir als Studioversion sehr gut. Von den Livedarbietungen im letzten Jahr war ich nicht so überzeugt. Grundsätzlich halte ich die Auswahl der Songs und die Reihenfolge für schlüssig. Das Album hört sich fast wie aus einem Guss an. Die Songs Nr. 5 und 8 fallen stark ab und stören die Harmonie und den Gesamteindruck, was das ganze für mich zu keinem 5 Sterne Album macht, aber m. E. neben NW und PS zum besten gehört was DP nach Burn hervorgebracht haben. Der Roadhouse Blues finde ich ist auf Grund der starken Interpretation und des genialen Gesangs ein würdiger Abschluss. Gern würde ich auf den beiden Konzerten die ich besuchen werden 6 oder 7 der neuen Titel hören und den RB als Zugabe.

Zu DA und SM ist ja schon einiges gesagt. IG ist für mich die wahre Überwachung des Albums. Es scheint als hätte er seine Vergangenheit nun endgültig hinter sich gelassen und seinen Stil seinem derzeitigem Lebensabschnitt angepasst. Ich finde ihn echt genial und freue mich auf ihn. Ein Blues Album von DP wie unten angesprochen bräuchte ich nicht aber IG solo...

Noch eine Frage zum Film. Mein Englisch ist nicht das Beste aber ich hatte den Eindruck das The Suprising von BE zunächst abgelehnt wurde und auf betreiben von IG aufs Album kam. Kann das sein?

Rockige Grüße aus dem Süden

Helmut

Die neuen Songs - meine subjektive Meiung

Heiko, Samstag, 22. April 2017, 15:14 (vor 2560 Tagen) @ Helmut

Ähm, die DVD funktioniert mit deutschen Untertiteln.;-)

powered by my little forum