Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

           Datenschutz            Impressum

Nr. 1 in den deutschen Vinyl-Charts

Norbert, Dienstag, 09. Mai 2017, 17:56 (vor 2538 Tagen)

Keine singende Altkleidersammlung diesmal

Witchy Nightmare, Dienstag, 09. Mai 2017, 18:20 (vor 2538 Tagen) @ Norbert

https://www.offiziellecharts.de/charts/vinyl
https://www.offiziellecharts.de/news/item/365-deep-purple-kegeln-depeche-mode-von-vinyl...

Witchy, hast du diesmal auch etwas auszusetzen an den Mitbewerbern ?


Du hast es im englischen Forum schon selbst angesprochen: Diesmal muss man sich nicht davor fürchten, die Mitbewerber zu kennen. Vinyl ist offenbar für die Protagonisten der Nonsens-Mucke unattraktiv.

Keep on rockin'
Witchy

Keine singende Altkleidersammlung diesmal

Norbert, Dienstag, 09. Mai 2017, 18:24 (vor 2538 Tagen) @ Witchy Nightmare

hast du denn mittlerweile mal ein Ohr riskiert ?

Noch nicht

Witchy Nightmare, Dienstag, 09. Mai 2017, 22:55 (vor 2537 Tagen) @ Norbert

hast du denn mittlerweile mal ein Ohr riskiert ?

Noch nicht. a) brauchen sie ja meine Mitwirkung nicht, um die Charts zu stürmen, b) gehe ich nicht davon aus, dass sie in vier Wochen das nächste Album auflegen und c) fehlt mir im Moment ein wenig die Muße, um mir das Ding in Ruhe anzuhören. Vielleicht im Juni, wenn die Fußballsaison vorbei ist.

All the time in the world
Witchy

Alles in trockenen Tüchern

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Mittwoch, 10. Mai 2017, 19:46 (vor 2537 Tagen) @ Witchy Nightmare


Noch nicht. a) brauchen sie ja meine Mitwirkung nicht, um die Charts zu stürmen, b) gehe ich nicht davon aus, dass sie in vier Wochen das nächste Album auflegen und c) fehlt mir im Moment ein wenig die Muße, um mir das Ding in Ruhe anzuhören. Vielleicht im Juni, wenn die Fußballsaison vorbei ist.

All the time in the world
Witchy

Aber nun kannst du dich doch schon sehr beruhigt zurücklehnen, Witchy. Der FC St. Pauli ist gerettet (glücklicherweise!), Grund genug, sich im Hochgefühl dieser guten Nachricht ganz in Ruhe eine neue Deep Purple-Scheibe anzuhören.
Rock on! Hans-Jürgen

Hmmm ...

Witchy Nightmare, Mittwoch, 10. Mai 2017, 20:58 (vor 2537 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Aber nun kannst du dich doch schon sehr beruhigt zurücklehnen, Witchy. Der FC St. Pauli ist gerettet (glücklicherweise!), Grund genug, sich im Hochgefühl dieser guten Nachricht ganz in Ruhe eine neue Deep Purple-Scheibe anzuhören.

Grundsätzlich hast du natürlich recht. Aber manchmal tue ich mich etwas schwer damit, Deep Purple und den FC St. Pauli gedanklich in Zusammenhang zu bringen, aus folgendem Grund:

Das letzte DP-Konzert mit meinem Idol an der Axt war am 17. November 1993 in Helsinki. Mein erstes St.-Pauli-Spiel war gut zwei Wochen später, am 3. Dezember (ein 1:0 gegen den VfL Wolfsburg in der 2. Liga). Das heißt: Ziemlich exakt, seitdem ich zu St. Pauli gehe, hat es kein einziges DP-Konzert mit Herrn Blackmore mehr gegeben. Klar, das hat nichts miteinander zu tun, aber etwas wehmütig macht es mich schon, wenn ich daran denke. Am 8. Oktober 1993 habe ich sie noch in der Sporthalle in Hamburg gesehen, sechs Wochen später war Mk II Geschichte.

Davon ab: Ganz vorbei ist die Fußballsaison ja noch nicht. Ein Freund von mir ist Fan von Arminia Bielefeld, d.h. er muss noch richtig zittern.

Aber ich werd mir demnächst das neue Album anhören.

Keep on rockin'
Witchy

Jetzt ...

Witchy Nightmare, Sonntag, 14. Mai 2017, 10:01 (vor 2533 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Aber nun kannst du dich doch schon sehr beruhigt zurücklehnen, Witchy. Der FC St. Pauli ist gerettet (glücklicherweise!), Grund genug, sich im Hochgefühl dieser guten Nachricht ganz in Ruhe eine neue Deep Purple-Scheibe anzuhören.

... hab ich mir das neue Album angehört. Um es kurz zu machen: An Now What?! kommt es für mich nicht heran. Zuviele Riffs und Gesangslinien, die man irgendwie schon zigmal gehört hat. Finde ich aber insofern nicht verwerflich, als es halt schwierig ist, einem dermaßen gelungenen Album wie dem Vorgänger etwas Gleichwertiges hinterherzuschieben.

Mein Highlight des Albums: The Surprising. So einen Song hätte es zu Blackmores Zeiten niemals geben können. An einer Stelle hat es mich sogar an die geliebten Flash And The Pan erinnert, und diejenigen von euch, die sich mit den einschlägigen Progressiv-Bands besser auskennen als ich, werden sicher noch ein paar mehr Analogien feststellen. Aber es ist trotzdem ein eigenständiges und von vorn bis hinten hochinteressantes Werk. Und Gillans Gesang gefällt mir weiterhin dann am besten, wenn er sich nicht so anstrengen muss - ist mir ja bereits bei All The Time In The World aufgefallen. Von den anderen Songs herausragend: Johnny's Band.

Den Roadhouse Blues finde ich weder so verunstaltet wie diverse Herrschaften aus dem englischen Forum noch so gelungen wie It'll Be Me. Aber zumindest von der Idee her finde ich es klasse, schließlich sind die Doors eine meiner Lieblingsbands.

Fazit: Für mich bleibt Now What?! das eigentliche Vermächtnis der Post-Blackmore-DP. Das progressivste und kompositorisch ausgereifteste Album.

Zwischenzeitlich geistert dann auch die Setlist des Konzertes in Bukarest durch die einschlägigen Kanäle. Leider sind weiterhin die Songs aus der Zeit mit Herrn Blackmore in der Mehrheit, dann brauche ich auch nicht zu schauen, ob die Show in Hamburg schon ausverkauft ist. Wenn jemand von euch hingeht, have fun!

Keep on rockin'
Witchy

Jetzt ...

Karl-Heinz, Sonntag, 14. Mai 2017, 14:40 (vor 2533 Tagen) @ Witchy Nightmare

Schön, dass es Dir gefällt.
Deine Analyse ist sehr passend. Wirklich gut.

Zur Tour.
Ich finde es jedoch stark, dass sie 4 Songs von "Infinite" + 2 Songs von "Now What!?" + "Well Dressed Guitar" im Programm haben. Das ist knappe die Hälfte der Songs aus der Airey/Morse Zeit.
Das ist beachtlich.

Die "Made In Japan"-Songs + "Perfect Strangers" müssen sie bringen, weil es 80 % des Publikums erwartet.
Die kennen auch nichts anderes. Und mit "Fireball" und "Bloodsucker" haben es immerhin zwei weniger populäre alte Songs in die Setliste geschafft.
Würden Sie die Songs nicht spielen nd dafür ein paar seltenere Überraschungen, wären die Hallen warscheinlich gähnend leer.
Ach und "Black Night", "Highway Star", "Hush" etc... machen ja auch Stimmung, oder?
Auf einem Live-Album bräuchte ich sie nicht, aber in der Show würden sie mir doch fehlen.

Jetzt ...ganz überraschend

Hans-Jürgen Küsel @, Tostedt, Sonntag, 14. Mai 2017, 20:36 (vor 2533 Tagen) @ Witchy Nightmare

Zunächst einmal möchte ich deinem Freund zum ziemlich großartigen Erfolg Arminia Bielefelds gratulieren - gewiss eine große Überraschung!
Eigentlich nicht überraschend ist, dass fast alle, die ich irgendwie zu diesem Thema schon mal vernommen habe, "The Surprising" für das Opus Magnum des Albums gehalten wird, nun auch von dir, Witchy. Als ich am 16. März den Film "From here to inFinite" in einem anderen Forum besprach - und damit auch mein allererstes Hörerlebnis dieses Titels - bemerkte ich, dass ich ihn mindestens zehnmal hören müsse, um ihn auch nur einigermaßen zu verstehen. Mittlerweile habe ich "The Surprising" etwa zehnmal gehört, aber ich entdecke immer noch sehr viel Neues - einfach nur großartig.
Dahinter rangiert in meiner Wertschätzung übrigens mittlerweile ganz klar "Birds of Prey". Bei diesem Song (der eher unauffällig beginnt, sich dann aber geradezu dramatisch steigert) gefällt mit vor allem auch das Gitarrenspiel Steve Morses'.
Ein Freund hat mich darüber aufgeklärt, dass man nach "Roadhouse Blues" (dem ersten gecoverten Song seit 1969) prima tanzen kann. Ich habe es selbst versucht und siehe da: Es funktioniert. Und dass das ausgerechnet mit einem "Doors"-Song geschieht, ist meines Erachtens dem Tatbestand geschuldet, dass Ian Gillan seinem Kollegen seine besondere Wertschätzung post mortem bezeugen wollte.
Rock on! Hans-Jürgen

Fast

Witchy Nightmare, Montag, 15. Mai 2017, 07:50 (vor 2532 Tagen) @ Hans-Jürgen Küsel

Ein Freund hat mich darüber aufgeklärt, dass man nach "Roadhouse Blues" (dem ersten gecoverten Song seit 1969) prima tanzen kann.

It'll Be Me ist auch ein Cover. War zwar nicht auf dem Album drauf, aber Cover ist Cover. ;-)

Keep on rockin'
Witchy

Sehe ich genauso

Hans-Jürgen, Montag, 15. Mai 2017, 07:24 (vor 2532 Tagen) @ Witchy Nightmare

Diesem Statement kann ich mich bedingungslos anschließen.
Die letzte Scheibe war abwechslungsreicher und interessanter.
Ich gehe aber trotzdem auf ein Konzert

Jetzt ...

Norbert, Donnerstag, 18. Mai 2017, 16:54 (vor 2529 Tagen) @ Witchy Nightmare


Mein Highlight des Albums: The Surprising.

Ich hab gerade gemerkt, da kommt sogar deine Name drin vor !

Nr. 1 in den deutschen Vinyl-Charts

brunerro, Dienstag, 09. Mai 2017, 19:52 (vor 2538 Tagen) @ Norbert

Yeeeeees!!!!!
Hoffentlich ist das Vinyl heutzutage annähernd so rustikal, wie in den '70ern.
Sonst habe ICH bald ein Problem;-))
Ich liebe dieses Album wie einst "inRock"

Unendliche Grüße
brunerro

Nr. 1 in den deutschen Vinyl-Charts

Jonas, Mittwoch, 10. Mai 2017, 05:07 (vor 2537 Tagen) @ Norbert

Auch in den "normalen" Albumcharts ist InFinite nach 4 Wochen noch immer auf in den Top 10, Platz 8 aktuell!

Jonas

powered by my little forum