Dieses Forum gibt Deep Purple-Fans die Möglichkeit, News oder eigene Meinungen kundzutun, mit anderen zu diskutieren, Such-/Kauf-/Verkauf-/Tauschanzeigen aufzugeben. Beiträge, die mit dem Thema "Deep Purple" nichts zu tun haben oder unsachlich sind, werden ohne Kommentar gelöscht.

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Christof @, Samstag, 29. Juli 2017, 16:35 (vor 137 Tagen)

Liebe Leute,

seit nunmehr 35 Jahren treibt mich das folgende - unbestätigte - Gerücht herum:

Der Knall in der 14. Minute der Liveaufnahme von "Child in Time" der LP "Live in Japan" stammt von einem Pistolenschuss, den ein Selbstmörder im Publikum abgegeben hat.

Wer kann mir mehr dazu erzählen? Handelt es sich hier um einen sog. Urban Myth oder steckt ein Körnchen Wahrheit dahinter?

Grüße
Christof

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Karl-Heinz, Samstag, 29. Juli 2017, 18:38 (vor 136 Tagen) @ Christof

Nie gehört. Aber merkwürdig ist schon mal, dass "Child In Time" nur 12 Minuten lang ist und Knall in der 14. Minute ;-)
Ich gehe davon aus, dass Du die normale "Made In Japan" meinst, also "Child In Time" von Osaka, 16.08.1972. Aber auch die anderen beiden Shows haben keine längeren Versionen.

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Josef, Sonntag, 30. Juli 2017, 15:29 (vor 136 Tagen) @ Christof

Wenn die "Made in Japan" Version gemeint ist, dann mal exakter hineinhören.
Kurz vor dem Knall, der deutlich zu hören ist, wird die Orgel lauter und nach dem Knall ist sie deutlich leiser. Ich denke der Knall hat irgendetwas mit Lords Verstärkern zu tun. So habe ich mir das die ganze Zeit zumindest erklärt.

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Bernd C. Müller, Sonntag, 30. Juli 2017, 23:08 (vor 135 Tagen) @ Josef

Meinst Du dies komische Geräusch (einem Knall im weitesten Sinn nicht unähnlich ;) ), oder was?

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Bernd C. Müller, Sonntag, 30. Juli 2017, 23:11 (vor 135 Tagen) @ Bernd C. Müller

Oh, wollte eigentlich noch vermerken, bei ca. 9.44 des Songs.

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Andreas, Montag, 31. Juli 2017, 09:10 (vor 135 Tagen) @ Christof

Der Knall bei 9:44 in Child in Time (auf Made in Japan) klingt wie eine Hallfeder, vermutlich in Lords Hammond. Man hört nach dem ersten lauten Knall ja noch einen zweiten leiseren. Genauso klingt's, wenn ich bei meiner Hammond den Hall aufdrehe und mit der Hand gegen das Orgelgehäuse schlage. Die Feder schlägt dann gegen das Gehäuse, und dieses Geräusch wird verstärkt.

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Karl-Heinz, Montag, 31. Juli 2017, 18:11 (vor 134 Tagen) @ Andreas

Ach das Geräusch.
Das gehörte für mich immer irgendwie dazu, habe mir nie Gedanken gemacht.
Deine Erklärung klingt aber sehr plausibel.

Auf jeden Fall klingt es nicht wie ein Pistolenschuss. Eher wie eine reißende Archillessehne.

Wenn man sich die Videos von 1970 anschaut ist Jon Lord ja mit seiern Hammong zumindest bei "Wring That Neck" und "Mandrake Root" nicht sehr zimperlich umgegangen.

Kalle aus FL.

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Heiko, Sonntag, 13. August 2017, 17:10 (vor 122 Tagen) @ Karl-Heinz

Hat nicht Ian Paice in einem Interview mal was von einem Schuss während eines Konzertes erzählt? Ich muss mal meine Videos wälzen, vielleicht finde ich das noch? Könnte aber jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, ob es sich da um MIJ handelt.

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Witchy Nightmare, Sonntag, 13. August 2017, 18:28 (vor 121 Tagen) @ Heiko

Hat nicht Ian Paice in einem Interview mal was von einem Schuss während eines Konzertes erzählt? Ich muss mal meine Videos wälzen, vielleicht finde ich das noch? Könnte aber jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, ob es sich da um MIJ handelt.

An dieses Interview erinnere ich mich auch. Kann sein, dass es auf dem "Come Hell Or High Water"-Video ist. Auf welche Show er sich bezog, weiß ich nicht mehr.

Keep on rockin'
Witchy

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

Mike @, Montag, 14. August 2017, 07:00 (vor 121 Tagen) @ Witchy Nightmare

Stimmt, an das Video erinnere ich mich. - aber es ging um Montreux, das Konzert mit Frank Zappa (Some stupid with a flare gun - Yeehaaaww) ....

Pistolenschuss in "Child in Time" bei "Live in Japan"?

strangerinusall, Mittwoch, 16. August 2017, 06:43 (vor 119 Tagen) @ Witchy Nightmare

Korrekt, CHOHW Video. Er bezog sich auf ein Konzert in Texas.

powered by my little forum