von Michael Höllen
http://www.stillcollins-fans.de
Seit meinem letzten Konzert in 2005 fiebere ich schon der
nächsten Tour von Blackmore's Night entgegen. Die laaaange
Zeit des Wartens wurde den Fans im Herbst 2005 durch eine neue
Single und vor wenigen Wochen gar durch eine CD mit 14 neuen Songs
versüßt. Die neue CD wartet mit einigen Songs auf, in
denen Ritchie mit seiner E-Gitarre richtig Dampf macht. Auf der
Fahrt grübele ich (mit Musik vom MP-3-Player im Ohr)
darüber, ob und welche Songs davon wohl auf der Tour 2006
live gespielt werden. Welcher Song wird der Opener der Konzerte
sein? Viele Fragen - Keine Antworten!
Mein erster Konzertbesuch der 2006er-Tour sollte das Konzert in
Freyburg sein - leider wurde dieser Termin wegen technischer
Probleme abgesagt - SCHADE! Also startet die Deutschlandtour erst
am 29.7. in der Nähe von Eisenach auf der
Creuzburg. Pünktlich um 14 Uhr rollt mein Zug in Eisenach ein
- das Fan-Taxi (Dank an Evi und Thomas!) steht schon am Bahnsteig
bereit - perfekt!
Da wir die Wartburg in Eisenach bereits kennen begeben wir uns auf
direktem Weg nach Creuzburg, einem kleinen Städtchen, nur
ca. 10 km von Eisenach entfernt. Über den roten Dächern
erhebt sich von hohen Mauern umgeben die Creuzburg. Der
Fußweg von wenigen Minuten ist schnell erklommen und wir
stehen etwas ungläubig vor dem offenen Torbogen, der uns
ungehindert Zugang zum Inneren der Burganlage erlaubt. Der
Konzertbereich ist durch Sichtschutzzäune abgesperrt, aber
die Burgrestauration ist tatsächlich geöffnet. Einige
Fans haben sich bereits eingefunden und viele bekannte Gesichter
begrüßen sich herzlich und in Vorfreude auf den
bevorstehenden Abend.
Ein Fan besonderer Art betritt den Innenhof - Eduard, aus
Brasilien für zwei Konzertbesuche angereist, hat
verblüffende Ähnlichkeit mit Ritchie Blackmore in
früheren Jahren - einfach unglaublich. Eduard wird vielfach
um ein Foto gebeten - der Knabe hatte hier seinen perfekten
Auftritt ;-).
Ab etwa 15 Uhr kamen die Musiker von Blackmore's Night nach und
nach auf der Burg an, winkten den schon anwesenden Fans freundlich
zu oder standen gar für ein Foto zur Verfügung.
Kurz vor 16 Uhr ließ uns die Security wissen, dass nun
Mr. Blackmore anreisen wird und wir nun den Burgbereich verlassen
müssten. Tatsächlich fuhren wenig später Ritchie
und Candice vor, um direkt wieder hinter der Absperrung zu
verschwinden.
Die Zeit bis zum Einlass nutzen wir für einen kurzen Rundgang
im Städtchen Creuzburg sowie für eine kleine Erfrischung
im Biergarten.
Die Konzertkarten wiesen an diesem Abend keine Platznummern aus
und so begeben wir uns rechtzeitig zurück zum Eingang. Vor
dem Tor haben sich (natürlich) schon einige Fans versammelt
und warten geduldig auf den Einlass. Wie üblich werden
Schilder aufgehangen - Film und Fotoaufnahmen sind nicht erlaubt,
Getränke dürfen nicht mitgenommen werden. Nun gut! Das
kennen wir ja nun schon zu Genüge! Gegen 18:30 öffnen
sich endlich die Tore und nach Einzelkontrolle von Taschen, Jacken
und Rücksäcken werden wir endlich eingelassen.
Die Bühne besteht aus einer Art Fahnenstoff und sieht aus wie
ein altes Burggemäuer. Auf der rechten Seite hängt -
passend zur Titel der neuen CD - eine übergroße
Laterne. Im Hintergrund ist - wie im Vorjahr - eine
Häusersilhouette zu erkennen.
Wie schon 2005 supporten die Geyers (www.geyers.info) die BN-Tour
als Vorgruppe und heizen vorab mit gut 30 Minuten
mittelalterlicher Musik auf historischen Instrumenten ein.
Nach einer kurzen Umbaupause ist es dann endlich soweit. Die
Bühne ist frei für das erste Konzert der Blackmore's
Night Deutschlandtour 2006. Aus den Lautsprechern ertönt der
Song 'Olde Mill In' und die Zuschauer suchen rasch ihre
Plätze auf ...
Mit einigen leisen Tönen auf der Gitarre kommt Ritchie
Blackmore langsam auf die Bühne, dicht gefolgt von Candice
Night. Mit 'Waiting just for you' beginnt das Konzert ungewohnt
langsam und gefühlvoll. Die anderen Musiker 'schleichen' sind
nach und nach auf Ihre Bühneplätze, bereit, um mit 'Past
time with good company' das Konzert schwungvoll fortzusetzen.
Anschließend folgt ein Song der ersten CD aus dem Jahre
1997: Play Minstrel Play. Im zweiten Teil des Songs spielt Ritchie
das spanisch angehauchte Solo mit ungeheurer Präzision - es
ist eine wahre Freude zu sehen, wie seine Finger nur so über
die Saiten fliegen! Im Programm folgt nun ein Song der neuen CD:
Faerie Queen - Faerie Dance. Für Ritchie wird für diesen
Song eine zweite Gitarre auf einem Gestell bereitgestellt, auf der
er das Intro anstimmt. Wer die CD kennt, hatte sich schon gedacht:
bei einem Live-Auftritt wird das 'Hey' von den Zuschauern
gewünscht. So war es auch kein Wunder, dass dies selbstredend
aus dem Publikum erschallte. Im zweiten Part des Songs spielt
Ritchie ein sehr schnelles Solo - da sitzt aber auch jeder Ton -
wow, das war Studioqualität!
Vor dem nächsten Song fragte Keyboarder Bard mit Blick auf
die große Laterne der Bühnendeko lachend: 'Welche Stadt
wohl diese Lampe vermisst???'
Auf dem Bühnenhintergrund erscheint nun ein Mond - die
richtige Kulisse für den Titelsong der zweiten CD - under a
violet moon -. Bei dem Song spielt Ritchie Blackmore geniale
Läufe ergänzt durch ein kurzes Solo der Keyboards sowie
dem Begleitgesang von Bob, dem Mann am Bass.
Mit dem Hinweis auf die Spende 'We are proud this year to say that
a portion of our ticket fees will be donated to the World Wildlife
Fund to help protect endangered animals. Thank you for helping us
help those animals in need!!!!' folgte der Werbeblock und Ritchie
spendiert zusätzlich einigen Fans in der ersten Reihe einen
Becher Bier.
Mit 'Soldiers of Fortune' greift Blackmore's Night in die
Klamottenkiste früherer Tage - erstaunlich wie ruhig (weil
fasziniert!) einige hundert Menschen bei einem leisen Solo des
Meisters sein können - man hätte die Gänsehaut fast
hören können ;-)
Bei dem Song 'Durch den Wald zum Bach-Haus' zeigt Ritchie erneut
seine Virtuosität und gibt des Thema des Songs mitten im Song
an Tudor Rose (Violine) ab. Es folgt 'World of Stone' von der
aktuellen CD. Der Song bringt auf der Bühne eine unglaubliche
Tiefe mit - mir gefällt bei dem Song besonders der Einsatz
der Sisters of the Moon sowie der exakte Einsatz des Schlagzeugs -
WOW - einfach perfekt! Mit 'Home again' ist an diesem Abend noch
lange nicht Schluss - Ritchie und Bob laufen zu Höchstform
auf und ein 'Hackentanz' von Ritchie und Bob sowie ein Kniefall
von RB vor den Fans ist schon fast obligatorisch. Wie von selbst
bewegt sich das Publikum beim Refrain auf und ab.
Mit dem Cover-Song 'Streets of London' präsentiert BN eine
wundervolle Version eines Klassikers. Insbesondere ist die
glockenklare Stimme von Sängerin Candice Night zu nennen -
aber auch Ritchie gibt dem Song mit einem leisen Solo eine sehr
individuelle Note.
Ich sehe am Bühnenrand, dass Ritchie's weiße Strat
geholt wird - was folgt jetzt? Es folgt ein Hinweis auf die
TV-Sendung bei der der Deep Purple Welthit 'Child in Time'
präsentiert wurde. Wird Ritchie etwa 'DAS' Solo bringen???
Nein - das habe ich nur geträumt! Mondtanz/Child in Time wird
in der bewährten Version des Vorjahres (und der aktuellen CD)
präsentiert - Bob hat seinen bombastischen Einsatz am Bass
und die Sisters vertreten am vorderen Bühnenrand Ian Gillan
gesanggewaltig.
Nach so viel Power auf allen Kanälen wird das Programm durch
ein Orgelsolo wieder auf den Punkt gebracht. Die Tastenspielereien
von Bard erinnern teilweise an die Begleitmusik früherer
Stummfilmtage - lustig heiter bis dramatisch - alles ist
dabei!
Die weiße Strat war schon wieder in Vergessenheit geraten,
aber als der Applaus abflaut vernehme ich das typische Brummen des
Verstärkers - und schon legt Ritchie mit dem Intro von
'Ariel' los - Erinnerungen an frühere Rainbow-Konzerte werden
wach. Candice meistert den Gesang in diesem Song mit Bravour. Von
der neuen CD folgt mit 'I guess it doesnt matter anymore' ein
weiterer Strat-Song - und ja, auch das Solo ist
elektrisch dabei - fantastisch! Weiter geht es elektrisch mit
'Loreley' - das Solo fällt allerdings diesmal (leider) etwas
kürzer aus.
Damit ist dann auch der erste elektrische Teil der 'acoustic
electric castle tour 2006 beendet und es geht auf akustischen
Saiten weiter mit 'Wind in the willows' der zweiten BN-CD. Der
Blick zur großen Laterne lässt schon erahnen, dass nun
der Titelsong der neuen CD im Programm folgen wird - The Village
Lanterne -. Vom Gefühl her rechne ich so langsam mit dem Ende
des Konzerts bzw. der Zugabe.
Aber weit gefehlt - Schlag auf Schlag geht es weiter, ein Hit
folgt auf den anderen: Renaissance faire, Fires at midnight (mit
einem genialen und langen Gitarrensolo), Olde Mill Inn
(deutsch/englisch) und der Titelsong von CD No. 4, Ghost of a
rose, bei dem Bob seine Bassgitarre so richtig bearbeitet!
Nach diesem Feuerwerk verabschieden sich BN von der
Bühne. Die Zuschauer aber verlangen nach einer Zugabe - der
Applaus und die Rufe kommen wohl hinter der Bühne an - und
erneut verschwindet die weiße Strat hinter dem Vorhang.
Ritchie betritt mit dem Thema zu 'Difficult to cure' die
Bühne um zu St. Teresa (in Studio-Version auf der neuen CD
enthalten) überzuleiten. Dieser Song war schon auf der
letzten Tour für mich ein Highlight, da Ritchie zwischen
rhytmischer Begleitung und filigraner Solostimme wechselt -
einfach unglaublich, welche Töne der Meister aus der Strat zu
entlocken vermag.
Nach weit über 2 Stunden neigt sich das Konzert mit
Midwinters night und Dandelion wine dem Ende
entgegen. Blackmores's Night verabschieden sich nach einem rundum
sehr gelungenen Auftaktkonzert der 2006er-Tour mit einigen
Handschlägen vom Publikum - DANKE an Richtie und seine
Minstrels für diese wundervolle Nacht!
Auf dem Rückweg zum Parkplatz muss ich an einige
Fan-Gespräche im Vorfeld denken, die auf den Song '25 Years'
als Opener gesetzt hatten (gehofft hatte ich das auch). Der Song
wurde aber nun gar nicht gespielt - na, vielleicht ist der Song ja
morgen auf der Setliste der Festung Königstein dabei!?
Hinweis: Bilder www.bewegungsmelder.de -> suchen
Showtime: 2 Stunden 25 Minuten
Setlist:
Waiting just for you
Past time with good company
Play minstrel play
Faerie queen - Faerie dance
Under a violet moon
Soldier of fortune
Durch den Wald zum Bachhaus
Violin Solo
World of stone
Home again
Streets of London
Child In time / Mondtanz
Pianosolo
Ariel
I guess it doesnt matter anymore
Loreley
Wind in the willows
Village lanterne
Renaissance faire
Fires at midnight
Olde Mill Inn (deutsch/englisch)
Ghost of a rose
Zugabe:
Difficult to cur / St. Teresa
Midwinters night
Dandelion wine
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