Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple - Live 2010
Stuttgart, Schleyerhalle, 30.11.2010

von Hartmut Böx-Rößler

Das letzte Konzert von DP der Deutschlandtournee in Stuttgart, 30.11.2010, war mein ca. 25. Konzert seit 1985 im Süddeutschen Raum. Als kritischer Mark 2-Fan misst man natürlich immer insgeheim an "In Rock", "Fireball" und "Machine Head". Aber man konnte angenehm überrascht sein: DP waren spielfreudig wie immer; ein spritziger Don Arey, sicher ein würdiger Nachfolger von Jon Lord, Steve Morse, wie man ihn kennt mit seinem gefühlvollen Solo in "When a blind man cries".

DP startete mit einem 4-Stücke-Medley aus Mark 2 um ca. 21:25 Uhr in der fast ausverkauften Schleyerhalle in Stuttgart. Nach dem schon zu erwartendem "Highway Star" kam der Hammer, noch nie live gehört seit 25 Jahren: "Hard lovin' man"! Phantastisch gespielt und einfach umwerfend, das noch live heutzutage zu hören... Als drittes kam "Maybe I'm a Leo", danach "Strange kind...", dann einige Stücke aus den letzten Alben. Insgesamt wie immer ca. 70% altes Material aus Mark 2, wie es ein Fan wie ich es wünscht: "Fireball", "When a blind man cries", "Lazy", "No one came", "Space truckin'" und "Smoke on the water".

In der Zugabe "Hush" und "Black Night", mit einem wie immer kurzen und dürftigen Drumsolo von Mr. Paice. Gillan war recht gut bei Stimme,auch schreifreudig (so wie es halt noch geht). Nach knapp zwei Stunden endete das Konzert, das gelungen war und das Publikum recht gut antörnte. Wie immer ging Glover zuletzt von der Bühne. Schade, dass keine Konzerte mehr sind im süddeutschen Raum: allein wegen "Hard lovin' man" könnte man leicht in Versuchung kommen, nochmal (auch 100 oder 200 km) zu fahren...

Hartmut, Bj.1957