Infos, Downloads u.v.m.
Ian Paice & Pete York - Live 2001
Glauchau, Alte Spinnerei, 7.12.2001

von Labisauger

Für den Freund der gepflegten Rockmusik gab es an diesem Abend nur einen Pflichtermin, die "Alte Spinnerei" in Glauchau, ca. eine Autostunde von Dresden entfernt. Die Konzerthalle mit Empore war gut zur Hälfte gefüllt und alle, die nicht dabei waren, haben ein denkwürdiges Konzert verpasst. 21:30 Uhr betraten die Akteure des Abends die Bühne.
Eröffnet wurde das Set durch den Titel der Spencer Davis Group "I`m a Man", gefolgt von dem Cream-Titel "Sunshine Of Your Love", gesunden von Colin Hodgkinson. Schon hier war das traumhafte Zusammenspiel zwischen Ian und Pete erkennbar, an ausgiebigen Soli wurde nicht gespart. Wer das nächste Intro nicht kannte war eh in der falschen Veranstaltung, denn es folgte "Black Night". Der nächste Titelblock wurde von Pete angekündigt mit "Musik, vor Jahren geschrieben für die Fernsehserie Superdrumming, interpretiert von den Originalsängern Miller Anderson und Colin Hodgkinson".
Anschließend folgte der Frage-/Antwortteil. Die erste Frage an Ian bezog sich, wie fast schon erwartet, auf den einhändigen Trommelwirbel. Ein Techniker baute eine Trommel am Bühnenrand auf und Ian zeigte ihn. Weitere Fragen bezogen sich auf Deep Purple, u.a. nach dem neuen Album. Ian sagte, dass man momentan Songs schreibe und wenn die Band meine, dass sie gut genug seien, gehe man ins Studio. Nach der Februar-Tour durch England spielt die Band in China, Indien und Malaysia. Auf die Frage, wann die Band wieder durch Deutschland toure, sagte Ian, dass dies erst Sommer 2002 möglich sei. Auf die Frage, warum Purple nicht mehr "Child in Time" spielen, meinte Ian, dass es an Ian Gillan liege und sie es ja vielleicht eines Tages wieder spielen würden. Auch Jon Lord`s Knie spielte eine Rolle, laut Ian sei wieder alles bestens. Das schwerste Stück, das er jemals gespielt habe sei das Concerto gewesen. Als Grund hierfür gab er an, dass ein Orchester schwer einen Rhythmus halten könne. In der Rockmusik schlage man bei der Downbewegung des Taktstockes, in der E-Musik hingegen bei der Upbewegung.
Der Frage-/Antwortteil wurde unterbrochen von einem Titelblock "mit sehr alten, aber immer noch guten Titeln". Gegen Ende des Konzerts spielte Pete, ohne Ian, noch "Keep On Running" von der Spencer Davis Group. Dann folgte, gespielt von Miller, Colin und Ian der Purple-Klassiker "Smoke On The Water". Neben den druckvollen Drums waren vor allem Miller`s Gitarrenriffs von erster Güte. Pete filmte Ian während "Smoke" mit einer Cam. Leider war nach 90 Minuten der musikalische Teil des Abends beendet, nicht nur für mich zu kurz. Techniker stellten 4 Stühle an den Bühnenrand es folgte eine einstündige Autogrammstunde. Ian verließ erst die Bühne, als wirklich jeder Autogrammwunsch erfüllt war. Der ganze Abend war gekennzeichnet von einer phantastisch entspannten Atmosphäre sowohl auf der Bühne, als auch im Publikum. Man hat es Ian und Co. angesehen, dass sie hier "Ihrem Steckenpferd mal so richtig Zucker geben können".