Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Inglewood
(Sonic Zoom PUR 205, CD, England, April 2002)

In der Serie mit legalen Veröffentlichungen durch Purple Records gibt es mit "Inglewood" eine wahre Leckerei für die breite Masse der Deep Purple-Fans. Hier handelt es sich um die bisher einzig bekannte und komplette Aufnahme eines Konzertes der MK I - Besetzung (Blackmore / Evans / Lord / Paice / Simper) aus dem Stadtteil Inglewood in Los Angeles vom 18. Oktober 1968. MK I - Live-Aufnahmen gibt es nun wahrlich nicht allzuviel. Mögen frühe 70er - Konzerte das Beste sein, was Deep Purple je geboten haben, so ist dieses Konzert sicher für Fans eines der Interessantesten.
Die Aufnahme verdanken wir einem Angestellten von Deep Purples damaliger amerikanischer Plattenfirma Tetragrammaton, der aus Anlass des Konzertes eine Videokamera ausprobierte (für die damalige Zeit eine wirklich bahnbrechende Neuheit) und das ganze Konzert filmte. Aus dieser Videoaufnahme resultiert nun die CD aus Inglewood. Erstmals erschien Inglewood 1995 in Japan auf Bootleg-CD (Inglewood 10.18.68, DP-023) und sogar im selben Jahr noch als Vinyl-Bootleg (The Boot Of Taliesyn, etc 064-6156), von der zwei Variationen existieren, sowie 1996 nochmals auf Schallplatte (Purple Storm, DP-023), in farbigem Vinyl. Gegenüber diesen Bootlegs ist die offizielle Ausgabe erneut digital überarbeitet worden, was dem Hörgenuß deutlich zu Gute kommt. Auch wenn das Bildmaterial in schwarz/weiß kaum zu gebrauchen ist und man vor flimmern sehr wenig sieht, so ist der Ton doch sehr gut. Deep Purple spielten damals im Vorprogramm der Abschiedstour von Cream gute 50 Minuten und boten einen Mix der ersten zwei LPs. Von den sieben Songs sind allerdings nur zwei Eigenkompositionen (Mandrake Root & Wring That Neck), der Rest sind Coverversionen. In Mandrake Root wird schon etwas improvisiert, aber noch nicht so exzessiv wie gut eineinhalb Jahre später mit Ian Gillan und Roger Glover. Dennoch sind die Ansätze diesbezüglich unverkennbar vorhanden.
Die Songs haben ansonsten in etwa die Länge der Studioversionen, sind nur erheblich aggressiver gespielt.
Im achtseitigen Booklet gibt es wieder Bekanntes und weniger Bekanntes nachzulesen. Die "Creditnotes" sind allerdings total falsch (z.B. sind drei mal Jagger/Richards als Komponisten angegeben), dieser Fehler soll aber laut DPAS bei den nächsten CDs behoben werden. Diese CD ist übrigens ausschließlich über den Mailorder von Purple Records zu beziehen und nicht im Laden erhältlich.


Hush / Kentucky Woman / Mandrake Root / Help / Wring That Neck / River Deep, Mountain High / Hey Joe