Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Live On The BBC
(Audio Fidelity AFZ 017, SACD, USA, 23. Januar 2004)

Endlich probiert mal wieder ein neues Tonträger-Format den Markt zu erobern und den Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bisher ist der Deep Purple-Kunde von Super Audio Compact Disc (SACD) noch weitgehend verschont geblieben, aber wenn ich sehe, was da jetzt so alles wieder und wieder veröffentlicht wird, gruselt es mir vor der Schwemme.

Egal wie lange es schon Tonträger gibt, jeder ist ja mal von der jeweiligen Gruppe / Management abgesegnet worden und veröffentlicht worden, warum also alles x-mal rausbringen? Sicherlich ist es sinnvoll, 30 oder 40 Jahre alte Aufnahmen neu zu bearbeiten und zu remastern um mit neuer Technik das Beste aus alten Aufnahmen rauszuholen. Als Format dafür würde auch eine Vinylscheibe reichen, aber man will ja auch neue Geräte verkaufen (CD-Player) also muß so was ins Haus. Da nun irgendwann jeder Haushalt einen CD-Player hat, muß ein neues Format her, also nennen wir es SACD, und um den vollen Klang genießen zu können brauchen wir natürlich auch den Player dazu. Gewiß kann man SACDs auch in handelsüblichen CD-Playern spielen, aber im Falle von "Deep Purple: Live On The BBC" kann man z.B. "Lucille" nur hören, wenn man einen SACD-Player hat. Egal, bis die CD erfunden wurde, hat mir jede meiner Platten gefallen, ob Mono, Stereo Quadro oder sonstwie. Die CD brauche ich bis heute nicht und die SACD noch viel weniger, da wird klassische Musik (im Sinne von Klassiker) künstlich aufgemotzt und verfremdet.

Äh........ich wollte doch was über "Deep Purple: Live On The BBC" erzählen........Nun, das Konzert vom 09.März 1972 ist nicht das erste Mal erschienen, sondern bereits als "In Concert" zu erwerben. Die Bonustracks "Hush" & "River Deep Mountain High" sind die normalen Studioversionen und nicht von der BBC, ein Hinweis darüber auf der Hülle fehlt. Erst wenn man die Versiegelung der CD abgerissen hat steht im Booklet, dass es die Studio Versionen sind. Viel Spaß beim Umtausch im Plattenladen Deines Vertrauens. Ach ja, wie erwähnt kann man "Lucille" nur auf SACD-Player hören. Ich lege mir jetzt meine alte LP auf und kann es da auch hören.

Highway Star / Strange Kind Of Woman / Maybe I'm A Leo / Never Before / Lazy / Space Truckin' / Smoke On The Water / Lucille (Special Track For SACD Only) / Hush / River Deep Mountain High