Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Mk III - The Final Concerts
(Connoisseur Collection DPVSOPCD 230, 2CD, England, 29. Juli 1996)

Gibt es eigentlich irgendeine andere Gruppe, von der mehr offizielle Live-LPs/CDs veröffentlicht wurden als von Deep Purple? Zählt man mal "Powerhouse" auch zu solchen Platten, ist "Mk III -The Final Concerts" die 16. offizielle Live-Scheibe von Deep Purple. Wie auch schon bei "Scandinavian Nights" und "On The Wings Of A Russian Foxbat" hat Simon Robinson den ursprünglichen Bootlegtitel vom Pariser Konzert ( "Mk III" ) als Titel für die offizielle CD gewählt. Die Doppel-CD wurde aus zwei Konzerten zusammengeschnitten, Graz (G) vom 04. April 1975 und Paris (P) vom 07. April 1975, letzteres war damals Ritchie's letztes Konzert. Zum ersten Mal gibt's somit "The Gypsy" und "Going Down" offiziell auf einem Tonträger zu hören, ebenfalls "Highway Star" in Mk III -Besetzung (und wie! Ritchie Blackmore tobt sich noch mal richtig aus!). Was wird also dem Käufer geboten?

"Burn" (G) / "Stormbringer" (G) / "The Gypsy" (P) / "Lady Double Dealer" (P) / "Mistreated" (P) / "Smoke On The Water" (P) / "You Fool No One" (P) und auf der zweiten CD "Space Truckin?" (G) / "Going Down" - "Highway Star" (P) und als Bonustracks "Mistreated" (G) und "You Fool No One" (G).

Unverständlicherweise wurde bei "You Fool No One" aus Graz das Schlagzeugsolo herausgeschnitten, und bei selbigem Lied aus Paris das Gitarrensolo. Oftmals wurden auch die Ansagen rausgeschnitten (abgesehen von "You Fool No One" aus Graz, wo David Coverdale auf das Solo von Ian Paice hinweist, und dann ist es gar nicht im Lied! Peinlich, peinlich!). Platz wäre auf der CD genug gewesen. Ein weiterer negativer Punkt ist, daß es mal wieder kein komplettes Konzert gibt, sondern lediglich einen Zusammenschnitt aus zwei Konzerten. Interessant sind beide Versionen von "Mistreated", oder anders gesagt: die Version die sich auf "Made In Europe" befindet - diese wurde offenbar zusammengepuzzled (am Anfang müßte es Saarbrücken sein, denn die Version ist mit keiner von den beiden hier identisch, ab dem "Rock Me Baby"-Teil stammt dann "Mistreated" aus Paris). Zum Text im Booklet bleibt Simon zu sagen, daß die LP "Burn" in Montreux aufgenommen wurde und nicht in München (Seite 2), daß das erwähnte Festival in Australien in Sunbury stattfand und nicht in Sundbury (Seite 7) und dass "Stormbringer" bereits auf der LP "Made In Europe" live zu hören ist, und nicht wie Simon meint, noch nie zuvor in Mk III - Besetzung offiziell live erhältlich war (Seite 13). Bitte etwas mehr Sorgfalt, Herr Robinson.

(Quelle: The Aviator No. 1)