Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Perks And Tit
(Sonic Zoom PUR 206, CD, England, Oktober 2003)

Am 09. April 1974 gaben Deep Purple Ihr letztes USA-Konzert, was die "Burn"-Tour anbelangt, in der Sports Arena von San Diego (im Herbst war man wieder in Amerika mit "Stormbringer" im Gepäck).

Sonic Zoom veröffentlicht mit "Perks And Tit" die vollständigste Version von diesem Konzert, die es bislang gab, auch wenn die nur gute 48 Minuten geht, da die Aufnahme mit dem Keyboard-Solo endet und der Rest der Soundboard-Aufnahme als verschollen gilt.

Im Vergleich zu dem Vinyl-Bootleg beinhaltet die CD alle Ansagen, sowie das relativ lange Stimmen der Instrumente zu Beginn des Konzertes. "Burn" erlebt so mit den härtesten und schrägsten Gitarrenpart, den es überhaupt gibt. "Lay Down, Stay Down" glänzt ebenfalls durch ein aggressives Gitarren-Solo. "Mistreated" (kennt man schon von der 6CD-Box "Listen, Learn, Read On") ist wie immer eine Bank und zu "Smoke On The Water" muß man wohl nicht mehr viel erzählen. Wie gesagt, schade, dass das Konzert dann mit dem folgenden Keyboard-Solo endet, indem Jon Lord den Procol Harum Klassiker schlechthin "A Whiter Shade Of Pale" anstimmt.

Auch wenn dieser Mitschnitt nur drei Tage nach dem legendären "California Jam" gemacht wurde, ist "Perks And Tit" eine Bereicherung für eine gut sortierte Deep Purple Sammlung.

Lustige Ansagen wie z.B. von Glenn Hughes, der meint, dass dieses Konzert nicht mitgeschnitten wird (Irrtum, wie man sieht/hört) tragen zum positiven Eindruck bei.

Im Oktober 2003 soll es wieder so sein, das diese CD nur über DPAS in England zu beziehen ist, aber vermutlich wird die CD in ein paar Monaten auch anderswo erhältlich sein.

Burn / Might Just Take Your Life / Lay Down, Stay Down / Mistreated / Smoke On The Water / Jon Lord Solo

Wen noch etwas Geschichte interessiert............:

Die Songfolge des Original Vinyl Bootlegs (The Amazing Kornyfone Record Label TAKRL 1930) sieht im übrigen so aus:
Seite 1: Burn / Might Just Take Your Life / Smoke On The Water (06.April 1974) / Emmaretta (Studio Version) / Black Night (Studio Version)
Seite 2: Lay Down, Stay Down / Mistreated / When A Blind Man Cries (Studio Version) / I'm Alone (Studio Version)
Demnach sind hier eigentlich nur vier Lieder vom 09.April 1974. Die LP gibt es mit verschiedenen Labeln und verschieden farbigen Einlegeblättern, das Cover ist lediglich eine neutrale weiße Hülle, das Einlegeblatt war dann das "Cover". Das weiß/blaue, welches für die CD verwendet wurde, ist das geläufigste.

Kompletter hingegen ist die zweite LP der Doppel-LP "California Jam '74"(UD 6555/6556):
Burn / Might Just Take Your Life / Lay Down, Stay Down / Mistreated / Smoke On The Water (alle Stücke vom 09. April 1974)
Die erste LP beinhaltet Lieder vom 06. April 1974.