Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Fireball - Anniversary Edition
(EMI 853 711-2, CD, England, 11. Oktober 1996)

Lang und breit für den 27. September 1996 angekündigt, wurde diese CD auf den 11. Oktober verschoben. Es ist schon eine Qual für jemanden, der wie ich in einem Plattenladen arbeitet, und ab dem 27. 09.1996 jedes EMI-Paket mit zitternden Fingern und rasendem Pulsschlag aufreißt, und dann nur Kelly Family, Captain Jack oder sonst so'n Scheiß vorfindet und vergebens nach der "Fireball"-CD im Verpackungsmaterial rumstochert. Eigentlich müßte die Firma EMI diesbezüglich wegen "seelischer Grausamkeit" angeklagt werden.
Wieder ist Simon Robinson zusätzlich zu den regulären Stücken eine interessante Zusammenstellung von Bonustracks gelungen, wobei ich lieber auf einen 96er Remix von einem Lied verzichtet hätte um dafür die über 10 Minuten lange Version von "Fools" mit improvisiertem Text zu hören. Trotzdem, so ein Lied wie "Slow Train" ist hörenswert, nie in dieser Form veröffentlicht, aber doch irgendwie vertraut, oder? "Grabsplatter" stand Pate bei diesem Lied. Ein bißchen taucht dann später von dem Lied wieder bei "Rat Bat Blue" auf (das Gitarrenriff), ein anderer Teil 12 Jahre später bei Rainbow's "Make Your Move" (der "Ahahah"-Refrain). Die instrumentale Version von "Fireball" ohne Bass und Orgel-Solo klingt auch sehr interessant. "Freedom" ist zwar nicht mehr so spannend, weil es bereits 1985 auf der ersten Version von "Anthology" erschienen ist, aber immerhin hat man das Stück jetzt auch mal in CD-Qualität. Ansonsten kann ich mir wohl weitere Kommentare sparen, da ja bestimmt jeder von Euch das Teil inzwischen hat, und sich eine eigene Meinung bilden kann.

(Quelle: The Aviator No. 2)