Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Fireball - Anniversary Edition
(EMI 853 711-1, 2LP, England, 11. Oktober 1996)

Ich habe vor Freude geweint und eine ganze Packung "Tempo" vollgerotzt, als ich gelesen habe, dass die "Fireball"-Jubiläumsausgabe, wie auch "In Rock", als Doppel-LP erscheinen wird. Zwar hat die LP nicht das "Slipcase-Cover" (den Pappschuber) der CD, aber dafür ein quadratisches Bandfoto in LP-Format, das eine individuelle Nummer hat. Diese nummerierte Beilage gab es allerdings nur bei den ersten (ca.) 3000 Exemplaren. STOP! Das ist nicht ganz korrekt, denn es gibt noch eine zweite Variante, bei der ein anderes Foto im selben Format beiliegt, allerdings ohne den Aufdruck "Limited Edition" und ohne Nummer! Bei diesem Foto handelt es sich um eins, was dem auf dem Pappschuber der CD sehr ähnlich sieht (Ian Gillan lacht auf dem Foto). Dieses ist die superseltene, allererste Version, von der es nur 500 Exemplare gibt, die angeblich zu Promotionzwecken verteilt worden sein sollen. Wohl dem der so einen Vinyl-Schatz sein Eigen nennt. Der ganze Text und auch das Bildmaterial des CD-Booklets ist auf den beiden LP-Innenhüllen verteilt. Zudem ist die LP-Aufmachung wie die der Originalpressung von 1971, was man von der CD nicht behaupten kann. Für eine Textbeilage hat es bei beiden Formaten nicht gereicht.
P.S. Diese LP wurde ursprünglich von Seiten der Plattenindustrie in lila Vinyl angekündigt, es gibt sie aber definitiv nur in schwarz. Wenn Ihr in Katalogen eine in lila Vinyl angeboten bekommt, ist es garantiert eine schwarze. Obacht!!!

(Quelle: The Aviator No. 2)