Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Who Do We Think We Are - Remastered Edition
(EMI 521607-2, CD, Holland/England, 20. Oktober 2000)
Lange hat´s gedauert, bis "Who Do We Think We Are" in remasterter Form in den Regalen stand und trotzdem hat sich das lange Warten irgendwie nicht so recht gelohnt, denn diese CD ist bestimmt die unspektakulärste von allen remasterten Wiederveröffentlichungen. Das Booklet ist wie immer recht üppig, der "neue" Klang ist exzellent, nur die "Bonüsse" sind enttäuschend. Sicherlich ist das Instrumental "First Day Jam" (mit Anleihen an "Lazy", und im letzten Drittel der Spielzeit ist schon deutlich erkennbar, dass aus dieser Jam-Session mal "Place In Line" werden würde) noch das Sahnehäubchen. Aber anstatt drei weitere Stücke nochmals in remixter Version auf die CD zu bringen, hätte man (die Band, das Management) dem Fan doch lieber die unbekannten Songs "Smelly Botty" und "It´s Only Make Believe" anbieten sollen, auch wenn es nur sogenannte "Spaßlieder" sind, auf ersterem Jon Lord singt und Ritchie Blackmore bei keinem der Lieder beteiligt war. "Piano Backwards" von der "Fireball"-Jubiläumsausgabe nimmt ja auch niemand ernst. Hier wurde, so finde ich, am falschen Ende "gespart". Nun ist aber Extramaterial angesichts der angespannten Lage innerhalb von Deep Purple um die Jahreswende '72/'73 sowieso kaum vorhanden (das kann man auch schön im Booklet nachlesen) und der Käufer muss letzten Endes mit dem hier zufrieden sein. Wollen wir mal hoffen, dass auch remastered Editionen von den Mark III-Alben anstehen. Da sieht es dann hoffentlich wieder besser aus.