Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Rapture Of The Deep
(edel RECORDS, 0165762ERE, CD, Deutschland, 21. Oktober 2005)









von Andree Schneider

Das komplette Album habe ich bereits an anderer Stelle eingehend besprochen.
Hier geht es nun um die Metallbox, die in Europa als Limited Edition veröffentlicht wird.
Zunächst zur "Verpackung": Ich persönlich kann mit dieser doch relativ schmucklosen Metallbox relativ wenig anfangen. Erinnert mich doch ziemlich an eine Zigarillo-Schachtel. Die CD ist so gut verankert, dass sie fast an zwei Teile zerbricht, wenn man sie herausnehmen möchte. Das Booklet hingegen fliegt lose in der Box rum. Es unterscheidet sich übrigens nur geringfügig von dem Booklet der Standardversion. Immerhin ist aber auch der Text des Bonustracks "MTV" abgedruckt. Und hier liegt natürlich der eigentliche Kaufanreiz für die Metallbox. Obwohl ich leider sagen muss, dass "MTV" nicht meinen Geschmack trifft. Wirkt auf mich irgendwie zu vollgepackt und hektisch. Das Gitarrenriff erinnert ein wenig an AC/DC. Im Orgel-/Gitarrensolo klaut man ein wenig bei sich selbst - Anleihen von "Space Truckin`" und "Burn" sind zu vernehmen. Merkwürdige Nummer.
(Kleiner Exkurs an dieser Stelle: Im Gegensatz zu "MTV" ist der japanische Bonustrack "Things I Never Said" richtig klasse - gut gemachter frischer Hardrock-Song mit Ohrwurm-Refrain, der sich dem ansonsten hohen Niveau des Albums anpasst. Aber das nur nebenbei...
)
Außerdem ist noch ein sogenannter "Enhanced Part" enthalten, nämlich ein 3 Minuten und 48 Sekunden langes Video im MPEG-Format (konnte man sich auch schon offiziell aus dem Internet saugen). Zu sehen ist ein Mix aus Interview-, Live- und Studiosequenzen, unterlegt mit der Musik des Titelsongs. Sehr nett gemacht!

1. Money Talks (05:32)
3. Girls Like That (04:02)
2. Wrong Man (04:53)
4. Rapture Of The Deep (05:55)
5. Clearly Quite Absurd (05:25)
6. Don't Let Go (04:33)
7. Back To Back (04:04)
8. Kiss Tomorrow Goodbye (04:20)
9. MTV (04:54)
10. Junkyard Blues (05:33)
11. Before Time Began (06:31)
+ Enhanced Part: Exclusive Studio Footage and E.P.K.