Infos, Downloads u.v.m.
Deep Purple: Rapture Of The Deep - Touredition
(edel RECORDS, 0169352ERE, Doppel-CD, Deutschland, 24. Februar 2006)









von Andree Schneider

Die "Rapture Of The Deep"-Touredition erscheint als Doppel-CD. CD 1 beinhaltet die gleichen Songs wie die bereits veröffentlichte (limited edition) "Rapture Of The Deep"-Metallbox (also inkl. "MTV", allerdings ohne den Enhanced Part). In meinem Review beschränke ich mich nun auf CD 2 der Touredition, die insgesamt 8 Songs beinhaltet.
Im Einzelnen:

Clearly Quite Absurd - New Version
Diese wunderschöne Ballade wurde von 5:23 auf 3:38 radiotauglich zurecht gestutzt. Eine Weichspüler-Version mit mehr Synthie-Anteilen und auch mit einer deutlich zu vernehmenden akustischen Gitarre. Der Gesang wurde sehr stark in den Vordergrund gemischt, meiner Meinung nach zu stark. In der Album-Version passt sich der Gesang mehr in den Gesamtsound ein, was mir eindeutig besser gefällt. Die Drums setzen erst zur zweiten Strophe ein. Auf Don`s Orgel-Solo am Schluss hat man verzichtet.

Things I Never Said
Gute Sache! Klasse Song. Vielleicht nur ärgerlich für diejenigen, die sich extra wegen dieses Songs bereits den japanischen Import von "Rapture Of The Deep" zugelegt haben...

The Well-Dressed Guitar - Studio Version
Das virtuose "Bananas"-Überbleibsel gibt´s nun also auch endlich als Studioversion zu hören. Klingt zwar nicht ganz so bombastisch wie die genialen Liveversionen auf der jüngsten Tour, ist aber dennoch absolut hörenswert.

Rapture Of The Deep - Live
Die nun folgenden 4 Live-Songs stammen von einem Geheimgig, den Deep Purple am 10.10.2005 im Hard Rock Cafè London absolviert haben. Der Sound kann mit zeitgemäßen Livemitschnitten leider nicht ganz mithalten. Klingt eher wie ein sehr guter Bootleg. Wie dem auch sei - die Band ist in großer Spiellaune.
Nun aber zur Liveversion von "Rapture Of The Deep": Erstaunlich! Verblüffend! Ian Gillan singt jede auch noch so kleine Nuance exakt wie auf der Studioversion. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Wrong Man - Live
Fetzt total! Klingt ziemlich rau und böööööse. Gillan haben sie zwar `nen ziemlich ausgeprägten Hall auf die Stimme gelegt, aber er singt sehr gut und auch definitiv live.

Highway Star - Live
Das neue, rund zweiminütige Intro ist ja noch von der Tour bestens im Ohr. Super! Roger spielt ziemlich abgefahrene Bassläufe. Bei Don`s Hammond-Einsatz muss ich unweigerlich an Jon`s "Beast-Sound" während der Aufnahmen zu "Machine Head" denken. Die Orgel klingt ähnlich verzerrt. So mag ich`s.

Smoke On The Water - Live
Auch hier "brät" Don`s Orgel wunderbar. Bei diesem Song kommt die Clubatmosphäre dank des begeisterten Publikums am besten zur Geltung.

Ach ja, die Limited Touredition erscheint übrigens auch für kurze Zeit als limitierte Auflage im Digipack.
Wenn ich so darüber nachdenke, hätte man vielleicht auch noch eine very extremely special limited version von "Money Talks" auf CD 2 packen sollen. Hätte doch irgendwie ganz gut gepasst;-)

CD 1
1. Money Talks (05:32)
3. Girls Like That (04:02)
2. Wrong Man (04:53)
4. Rapture Of The Deep (05:55)
5. Clearly Quite Absurd (05:25)
6. Don't Let Go (04:33)
7. Back To Back (04:04)
8. Kiss Tomorrow Goodbye (04:20)
9. MTV (04:54)
10. Junkyard Blues (05:33)
11. Before Time Began (06:31)

CD 2
1. Clearly Quite Absurd - New Version (03:38)
2. Things I Never Said (04:49)
3. The Well-Dressed Guitar - Studio Version (02:52)
4. Rapture Of The Deep - Live (05:15)
5. Wrong Man - Live (04:29)
6. Highway Star - Live (08:10)
7. Smoke On The Water - Live (06:50)
8. Perfect Strangers - Live (06:41)